Übersicht und Angebot

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit unserer jeweiligen Abteilungsleitern in Verbindung, die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Kontaktdaten.

Für alle Angebote der Schwimmabteilung wird eine Kursgebühr erhoben.

Die Schwimmkurse finden in Rutesheim in der Kleinschwimmhalle im Untergeschoss der Theodor-Heuss-Turnhalle (Schulanlage Robert-Bosch-Straße 23) statt. Lageplan öffnen

Bedienungshinweis: Bitte scrollen Sie auf einem Mobilgerät in den Tabellen nach rechts, falls der Inhalt nicht vollständig angezeigt wird.

Schwimmkurse in Rutesheim

Aufgrund der sehr langen Warteliste bei unseren Schwimmkursen nehmen wir nur Anmeldungen für Kinder, die 2020 oder früher geboren sind, entgegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schwimmkurse für Kinder (ca. 4,5 Jahre): Von Anfang an wird auf die Vielseitigkeit in der Schwimmausbildung geachtet. Aus diesem Grund erarbeiten wir mit den Kindern Schritt für Schritt die Bewegungsabläufe für die verschiedenen Schwimmlagen - Kraul, Rücken und Brust. So hat jedes Kind die Möglichkeit, seine individuelle (Lieblings-) Anfangs-Schwimmlage zu erkennen. Dazwischen und am Schluss wird getaucht, gegleitet, gesprungen und gespielt. In den Kursen nehmen wir auch die Prüfung für die verschiedenen Schwimmabzeichen ab. Schwimmkurse für Kinder mit "Seepferdchen". Besonders wichtig ist es, wenn man gerade das Schwimmen erlernt hat, weiterhin regelmäßig zu schwimmen, den Schwimmstil kontinuierlich zu festigen, zu verbessern und Kondition aufzubauen. Mit speziellen Übungen, aber auch mit Spiel und Spaß wollen wir nun das Erlernte anwenden und ausbauen.

Schwimmkurse für Kinder mit "Seepferdchen": Besonders wichtig ist es, wenn man gerade das Schwimmen erlernt hat, weiterhin regelmäßig zu schwimmen, den Schwimmstil kontinuierlich zu festigen, zu verbessern und Kondition aufzubauen. Mit speziellen Übungen, aber auch mit Spiel und Spaß wollen wir nun das Erlernte anwenden und ausbauen. Nach der Übungszeit besteht die Möglichkeit die Schwimmabzeichen in Bronze und Silber (Termine nach Absprache außerhalb der Schwimmhalle in Rutesheim) abzulegen.

Schwimmen, Spiel und viel Spaß im Nass!!: Hast Du Lust am Schwimmen und Spielen im Wasser, dann haben wir was für Dich. Wir wollen schwimmen, tauchen, springen, gleiten, schweben, spielen und vieles mehr.... . Schwimmen beinhaltet mehr als sich nur über Wasser zu halten. Wir schulen den Schwimmstil, die Koordination, die Kraft und die Ausdauer und natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz!! Ebenso besteht die Möglichkeit das Schwimmabzeichen Bronze und Silber abzulegen. Außerdem besteht zusätzlich im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Renningen, im Freibad Renningen, die Möglichkeit, Schwimmabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Totenkopf abzulegen.

Termine anzeigen (zum Öffnen hier klicken)

Schwimmschule

in Rutesheim (Robert-Bosch-Str. 23) I Übungsleiter: Heike Schöttle & Denise Jaiser
Mi 17:30-18:15 h Kinder ab 4,5 Jahre
Mi 18:15-19:00h Kinder ab 4,5 Jahre
Mi 19:00-19:45 h Kinder ab 4,5 Jahre
Do 15:30-16:15 h Kinder ab 4,5 Jahre
Do 16:15-17:00 h Kinder ab 4,5 Jahre
Fr 15:30-16:15 h Kinder ab 4,5 Jahre
Fr 16:15-17:00 h Kinder ab 4,5 Jahre
Fr 17:00-17:45 h Kinder ab 4,5 Jahre

Aquafitness

Aquafitness: immer von Juni-August im Freibad Renningen

...im flachen und im tiefen Wasser... und vieles Mehr! Das variantenreiche Programm mit Pfiff und Musik ist die Gelenk- und bänderschonende Alternative zum Landtraining. Der Wasserwiderstand trainiert das Herz-Kreislauf-System, gleichzeitig wird gekräftigt, gelockert, gedehnt und massiert.

Mo 20.00 Uhr Freibad Renningen
Di 20.00 Uhr Freibad Renningen
Do 20.00 Uhr Freibad Renningen

Lageplan Kleinschwimmhalle - Theodor-Heuss-Turnhalle

Die Kleinschwimmhalle befindet sich im Untergeschoss der Theodor-Heuss-Turnhalle (Schulanlage Robert-Bosch-Straße 23 Rutesheim).