FAQ - Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden beantworten wir einige Fragen, die uns häufig gestellt werden. Klicken Sie auf die jeweilige Frage, damit die Antwort angezeigt wird.

1. Abteilung auswählen
Schwimmkurse sind blau, Sportangebote der Abteilung Freizeit-/Gesundheitssport grün und Sportangebote der Abteilung Volleyball orange markiert.

2. Sportangebot auswählen
Unser Sportangebot der Abteilungen ist in verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Übersicht finden Sie hier auf der Homepage und im aktuellen Programmheft. Achten Sie auf Altersbeschränkungen, Trainingsort und mögliche Kursbeiträge.

3. Übungsleiter kontaktieren
Haben Sie Ihr Sportangebot gefunden, erkundigen Sie sich bitte beim Übungsleiter (sofern nicht anders angegeben), ob noch Plätze frei sind und über weitere Informationen zum Ablauf der Sportstunden.

4. Anmelden
Für die Sportangebote, die nicht mit einer Kursnummer gekennzeichnet sind, ist der Beitritt zum Verein erforderlich. Neben dem Vereinsbeitrag werden hier zusätzlich Abteilungsbeiträge erhoben. Bei Angeboten, die als Kurs gekennzeichnet sind (Kurs-Nr.), ist es nicht notwendig, Mitglied im Verein zu werden, allerdings haben Sie als Mitglied den Vorteil einer ermäßigten Kursgebühr. Das Anmeldeformular finden Sie hier auf unserer Homepage (unter Formulare) und ist auch bei Ihrem Übungsleiter erhältlich. Die Anmeldung ausfüllen und bei Ihrem Übungsleiter abgeben. Sie können die Anmeldungen aber auch online ausfüllen und uns per Post zuschicken.

Der RSC wünscht viel Spaß beim Sport in unserem Verein!

Die Kontaktdaten der Übungsleiter finden Sie unter Kontaktdaten Übungsleiter.

Teilnahmebestätigungen für die Krankenkassen werden ausschließlich von den Übungsleitern ausgegeben.

Freizeit-/Gesundheitssport

Die Angebote der Freizeit- und Gesundheitssportabteilung werden teilweise im Kurssystem angeboten. Die erste Kursperiode beginnt nach den Weihnachtsferien und endet vor den Osterferien. Nach den Osterferien startet die 2.Kursperiode bis zu den Sommerferien. Die 3. Kursperiode dauert dann ab dem Schulbeginn im September bis zu den Weihnachtsferien.

Abteilung Schwimmen

Wir melden uns bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn bei Ihnen und teilen Ihnen dann mit, ob und zu welchem Termin Ihr Kind einen Platz bekommt.
Sollten Sie auch bis eine Woche vor Kursbeginn nichts von uns hören, hat Ihr Kind leider keinen Platz erhalten und kommt auf die Warteliste für den nächsten Kurs. Wenn Sie dies nicht wünschen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid, dann streichen wir Sie selbstverständlich von der Warteliste.
Nur Neuzugänge erhalten eine Platzbestätigung, handelt es sich um einen Folgekurs erfolgt nur eine Benachrichtigung,  falls es nicht zu einer Platzvergabe kam.

Die Kurstermine können Sie unter Schwimmen > Kursperioden auf unserer Homepage einsehen. Wir möchten Sie bitten nur in dringenden Fällen telefonisch nachzufragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Schwimmkurse finden in Rutesheim in der Kleinschwimmhalle im Untergeschoss der Theodor-Heuss-Turnhalle (Schulanlage Robert-Bosch-Straße 23) statt. Lageplan öffnen

In Rutesheim beträgt die Wassertemperatur derzeit 28-30 Grad.

Die Kursgebühren sind incl. Eintritt.

Intensivschwimmkurse

Im Rahmen des Sommerferienprogrammes der Stadt Renningen bietet der Renninger Schwimm-Club Intensivschwimmkurse an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte zur gegebenen Zeit den Stadtnachrichten oder erfragen Sie bei der Stadt Renningen.

Die Kurse laufen immer von Montag bis Freitag.

Es können nur Kinder, die mindestens das Seepferdchen haben, daran teilnehmen, d. h. keine Anfänger.

Beiträgen/Bezahlung bzw. Kursabbuchungen

Eine Ausbildungsbescheinigung muss jährlich vorgelegt werden bzw. immer nach Beendigung des Gültigkeitsdatums. Liegt keine Ausbildungsbescheinigung vor, wird automatisch der Erwachsenenbeitrag eingezogen.

Die Beiträge werden im April eingezogen.
Für Mitglieder, die nach April eintreten erfolgt der Beitragseinzug  im November des Eintrittsjahres. Im darauffolgenden Jahr werden die Beiträge dann ebenfalls im April eingezogen.

Die Abbuchung der Kursgebühren für Gesundheitskurse erfolgt zur Kursmitte.

Die Abkürzung Sepa steht für "Single Euro Payments Area" und beschreibt den einheitlichen europäischen Zahlungsraum, der aus insgesamt 32 Ländern besteht. Ein wesentlicher Teil ist ein einheitliches Lastschriftverfahren. Ab Februar 2014 wird die europaweit gültige SEPA-Lastschrift die nationale Lastschrift ablösen. An dieses Lastschriftverfahren ist somit auch der Renninger Schwimm-Club gebunden.

Die Hälfte der Kursgebühr.

Versäumte Kursstunden können in einem anderen Kurs nachgeholt werden. Wer von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht, hat keinen Anspruch auf Rückzahlung oder Gutschrift.

Ab 4 Wochen Ausfall wegen einer OP wird der halbe Kurs abgebucht, bis 3 Wochen Ausfall der ganze Kurs.

Die IBAN und BIC-Codes finden Sie auf den Kontoauszügen Ihrer Bank.

Der Austritt aus dem Verein ist ausschließlich durch schriftliche Kündigung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes möglich. Diese muss spätestens bis zum 15. November des Jahres mit Wirkung zum 1.1 des Folgejahres erfolgt sein. Voraussetzung für die Annahme der Austrittserklärung ist eine Mindestdauer der Mitgliedschaft von einem vollen Kalenderjahr. Die Annahme der Kündigung wird schriftlich bestätigt.

Der Austritt aus einer Abteilung ist nicht automatisch die Beendigung der Mitgliedschaft im Verein. Der Austritt aus einer Abteilung muss schriftlich an die Geschäftsstelle erfolgen. Die Kündigung der Mitgliedschaft im Verein beinhaltet automatisch den Austritt aus den Abteilungen.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Satzung.

Wurde Ihre Frage nicht durch die FAQ beantwortet?

Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Kontaktformular öffnen