Abteilungsleitung / Jugendleitung

Jugendleiterin:

Nicole Pfeiffer

Angebote für Kinder und Jugendliche

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit unserer jeweiligen Abteilungsleitern in Verbindung, die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Kontaktdaten.

Abkürzungen: RBH = Rankbachhalle I CH = Clubheim

Bedienungshinweis: Bitte scrollen Sie auf einem Mobilgerät in den Tabellen nach rechts, falls der Inhalt nicht vollständig angezeigt wird.

Eltern-Kind-Turnen

Hier bieten wir für unsere Kleinsten (ca. 2-4 Jahre) den Einstieg ins Turnen. Gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson wird gelernt, dass vor dem Sport die Erwärmung notwendig ist - natürlich kindgerecht verpackt. Beim Turnen in Erlebnislandschaften steht nicht das Turnen allein, sondern auch die Phantasie mit im Vordergrund. Wichtig ist in jeder Stunde der Spaß an der Bewegung und das Festigen von Bewegungsabläufen.

Eltern-Kind-Turnen

Mo 16:15-17:00h 2-3,5 Jahre I Die kleinen Flitzer I CH I Heike Höpfner
Mo 17:15-18:00 h 2-4 Jahre I RBH Teil 1 I Werner Müller
Mi 17:15-18:00 h 2-4 Jahre I RBH Teil 1 I Sandra Borowski
Do 11:15-12:00 h 1 -2 Jahre I Turnzwerge I CH I Heike Höpfner

Vorschulturnen

Die richtigen Stunden für Kinder, die aus dem Eltern-Kind-Turnen herausgewachsen sind und jetzt ohne Eltern die Welt des Turnens entdecken wollen. Zuerst kommt eine Aufwärmrunde mit Spielen oder Bewegungsformen um die Kondition, Teamfähigkeit, Orientierung und Selbstbewusstsein zu unterstützen und fördern. Danach werden die Kinder spielerisch an den Umgang mit kleinen und großen Turngeräten herangeführt. Es ist Bewegung, Spannung, Turnen und Spiel angesagt. Ein abwechslungsreiches Programm zur Festigung der Grundmotorik, Hüpfen, Springen, Klettern und vieles mehr wartet auf ihre Kinder.
Zum Ende der Stunde darf natürlich das wöchentliche Abschlussritual nicht fehlen.

Vorschulturnen

Mo 15:20-16:05h 3,5-5,5 Jahre I FIT-KIDS I CH I Marilena Ruppert
Mi 17:15-18:00 h 4-5,5 Jahre I RBH Teil 3 I Nina Ferreira
Do 14:45-15:30 h 3,5-5,5 Jahre I Flinke Füße I CH I Heike Höpfner
Mo 14:30-15:15h 5,5-7 Jahre I FIT wie ein Turnschuh I CH I Marilena Ruppert
Mi 17:15-18:00 h 5,5-7 Jahre I RBH Teil 2 I Marilena Ruppert

Kinderturnen

Unser Kinderturnen für Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren ist eine bunte Mischung aus Geräte- und Bodenturnen, Gymnastik, Leichtathletik und Spielen. Wir legen Wert auf viel Bewegung und Spaß an der Bewegung während der Stunde. Im Sommer können wir das Stadion nutzen und sind viel im Freien. Wettkampfambitionen haben wir keine, jedoch versuchen wir bei jedem Kind, im Jahreslauf das Deutschen Sportabzeichen zu erlangen.

Kinderturnen

Mo 17:15-18:00h KIT 1 I 7-9 Jahre I RBH Teil 2 I Nicole Pfeiffer/Wilma Stehle
Mo 18:15-19:00h KIT 2 I 9-12 Jahre I RBH Teil 2 I Nicole Pfeiffer/Wilma Stehle

Tanz

Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Wir üben mit Euch viele coole Choreografien zu aktuellen Hits.

Tanz

CH I Gymnastikhalle
Fr 15:00-15:45 h Kindertanz I 4-6 Jahre I Marilena Ruppert
Fr 16:00-17:00 h Dance Mix für Kids I 6-9 Jahre I Lisa Kussmaul
Fr 17:00-18:00 h HipHop Kids/Teens I 9-14 Jahre I Lisa Kussmaul

Igel-Lauf

Teilnehmer zwischen fünf und acht Jahren starten beim Igel-Lauf des Renninger Schwimm-Clubs. Ab 16 Uhr stellen die Kinder in acht Rennen – getrennt nach Alter und Geschlecht – auf einer 555 Meter langen Cross-Strecke ihr Können unter Beweis. Start und Ziel ist im Renninger Vereinsdorf beim RSC-Clubheim. Jeder Finisher erhält eine Urkunde und eine Medaille, deren Farbe von der Anzahl der Teilnahmen abhängt: Bronze für einmal, Silber bei zwei Teilnahmen und Gold ab dem dritten Mal. Der Termin wird rechtzeitig in den Stadtnachrichten und auf der RSC-Homepage veröffentlicht.

Anmeldungen sind dann per E-Mail an igellauf@renninger-sc.de möglich, dabei bitte unbedingt Name und Geburtsjahr angeben.

Igel-Lauf

Gelände beim Clubheim