Angebote für Erwachsene

Die Kontaktdaten der Übungsleiter/Trainer und des Vorstands finden Sie auf der Seite Kontaktdaten.

Abkürzungen: RBH = Rankbachhalle I CH = Clubheim

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Rückentraining

Sammeln Sie Erfolgselebnisse vom ersten Tag an! Effektives Muskeltraining durch gezielte Übungsauswahl, das besseres Körperempfinden und mehr Kraft verleiht. Rückentraining ist für nahezu alle Zielgruppen geiegnet, ausser es bestehen schwerwiegende Erkrankungen, wie z.B. Osteoporose (hierfür gibt es ein spezielles Angebot), Bluthochdruck usw. in den Trainingseinheiten lernen Sie, wie man mit und ohne Geräte vielseitig sein Übungsprogramm gestalten kann. Durch aufmerksam Trainingsanleitung, werden Sie nie ohne Erfolgserlebnisse die Stunde verlassen. In den ersten Stunden werden Sie in rückengerechtem Verhalten für Ihren Alltag geschult. Danach steigen wir in die Kräftigung der Bauch-,Rücken-,Rumpf-und Beinmuskulatur ein. Verschiedene Entspannungs- und Dehnübungen runden die Stunde ab.

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Rückentraining

CH I Gymnastikhalle
Mo 08:00-09:00h Olga Rempel I Kurs 1.01
Mo 09:00-10:00 h Olga Rempel I Kurs 1.02
Di 09:30-10:30 h Susanne Prohl & Benjamin Ulmer I Kurs 1.03
Di 10:30-11:30 h Conny Ketterer I Kurs 1.10
Di 18:00-19:00 h Conny Ketterer I Kurs 1.12
Di 20:00-21:00 h Conny Ketterer I Kurs 1.24
Do 10:00-11:00 h Karin Kauffmann I Kurs 1.07
Do 18:00-19:00 h Peter van Weeren I Kurs 1.25
Fr 09:00-10:00 h Karin Kauffmann I Kurs 1.06
Fr 10:00-11:00 h Karin Kauffmann I Kurs 1.05
Fr 19:00-20:00 h Vera Wendel I Kurs 1.08

Hüftschule

Unter diesem Motto steht die Hüftschule. Was kann ich noch, was darf ich noch, was soll ich noch, denken sich Menschen die unter Hüftarthrose leiden oder auch diejenigen, die schon ein neues Hüftgelenk haben und damit noch nicht gut zurecht kommen. Oberstes Ziel ist die Wiederherstellung und Erhaltung der Muskelkraft, der Koordination, der Ausdauer und der Beweglichkeit. In einer kleinen Gruppe werden verschiedenste Übungen mit und ohne Geräte ausgeführt. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die Gruppe steht allen offen und als Physiotherapeut kann ich auch auf individuelle Besonderheiten eingehen. Trauen sie sich, jeder und jede ist in unserer gemischten Gruppe herzlich willkommen.

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Hüftschule

CH I Gymnastikhalle
Do 17:00-18:00 h Peter van Weeren I Kurs 1.26

Osteoporose Gymnastik

In diesem Kurs wird gezielt die Halte- und Stützmuskulatur des Bewegungsapparates gekräftigt. Der Körper soll durch aktive Übungen ein "Muskel Korsett" erhalten, das mehr Halt und Stabilität gibt.

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Osteoporose Gymnastik

CH I Gymnastikhalle
Di 08:30-09:30  h Susanne Prohl & Benjamin Ulmer I Kurs 4.01

Sturzprophylaxe

Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an Menschen ab ca. 70 Jahren, die lange Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren, sich allgemein wenig bewegen oder bewegt haben und nun wieder aktiv werden wollen.
Die Kursstunden bieten ein gezieltes Muskel- und Balancetraining, Übungen für die Mobilität und die Alltagsbeweglichkeit. Außerdem gibt es Tipps für mehr Bewegung im Alltag und die Vermeidung von Stürzen im häuslichen Umfeld. Natürlich kommen auch der Spaß und das soziale Miteinander nicht zu kurz.

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Sturzprophylaxe

CH I Gymnastikhalle
Mi 11:00-12:00 h Mirjam Reitemann I Kurs 2.0

Pilates

Pilates ist eine sanfte Trainingsmethode, die den Körper unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise wird die Körperhaltung, Koordination, Atmung und Konzentration verbessert. Pilates stärkt von innen heraus, da die Tiefenmuskulatur angesprochen und u.a. der Beckenboden und Rücken gestärkt werden.

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Pilates

CH I Gymnastikhalle
Mi 16:00-17:00 h Martina Tröber I Kurs 4.5
Do 08:00-09:00 h Marion Neef I Kurs 4.6
Do 09:00-10:00 h Marion Neef I Kurs 4.7

Yoga

Die Kunst des Yoga ist eien wertvolle Hilfe für jeden von uns. Mit Disziplinierungsmaßnahmen und Techniken vollziehen sich am Schüler merkliche Veränderungen. Durch Yoga verschwinden mitgeschleppte Belastungen, Lebenskraft kehrt ein und man fühlt sich wie neu geboren in neuer Bewusstheit und neuer Weltsicht. Lassen Sie durch ganzheitliche Methoden Körper, Geist und Seele miteinander harmonieren!

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Yoga

CH I Kraftraum I Rotraud Heinl
Mo 18:00-19:00 h Kurs 9.01
Di 17:30-18:30 h Kurs 9.02

Gymnastik

Dehngymnastik: Haben Sie auch das Gefühl, dass manche Bewegungen nicht mehr so gut laufen, sie kommen mit den Armen schon lange nicht mehr zum Boden, haben Probleme beim drehen vom Oberkörper, ….. Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie. Dehnen ist eine Übungsform im Rahmen des sportlichen Trainings, bei der Muskeln unter Zugspannung gesetzt werden, um eine verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit zu erreichen inklusive der damit verbundenen sporttechnischen Optimierung. Zusätzlich vermutet man eine Verminderung des Verletzungsrisikos, einen positiven Einfluss auf die Erholung der durch Ermüdung verkürzten Muskulatur und eine positive psychische Beeinflussung. Im Bereich der Physiotherapie wird Dehngymnastik darüber hinaus eingesetzt, um muskuläre Dysbalancen zu verringern und pathologische Probleme durch Muskelverkürzungen zu beheben, sowie die Wiederherstellung nach Verletzungen zu beschleunigen. (Wikipedia)
Am Ende des Kurses entspannen wir uns und kommen so ausgeruht und erholt zurück in den Alltag.

Frauengymnastik: Rund um das Thema Fitness und Gesundheit bewegen wir (= lauter nette Damen) uns gemeinsam immer montags von 19-20 Uhr in der Rankbachhalle Teil 3 bzw. von 20.15-21.15 Uhr im Gymnastikraum des RSC. Ein gemischtes Programm aus Kondition, Koordination, Beweglichkeit, Mobilisation, Dehnen und Kräftigen, Lockerungs- und Entspannungsübungen erwartet Euch sowie natürlich jede Menge Spaß! Einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Dehnen für Fortgeschrittene: Sie haben bereits Erfahrungen mit dem Dehnen und haben schon eine gute Beweglichkeit und wollen diese erhalten und noch mehr steigern? Dann sollten Sie zu diesem Kurs kommen. Unsere Beweglichkeit und Gelenkigkeit wird durch die Übungen optimiert. Es ist anstrengend und auch erholsam, denn die Stunde beginnt und endet mit Entspannung, so dass wir erholt und ausgeruht in den Tag starten können.

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Gymnastik

Mo 11:00-12:00 h Dehngymnastik I CH I R. Heinl I Kurs 3.06 I gemischt
Mo 19:00-20:00 h Gruppe 1 I RBH Teil 1 I M. Reitemann I Frauen
Mo 20:15-21:15 h Gruppe 2 I CH I Britta Weiss I Frauen
Mi 17:00-18:00 h Gymnastik für Ältere I CH I Karin Kauffmann I Frauen
Mi 18:00-19:00 h For ever fit I CH I Susanne Pietschmann I Frauen
Fr 07:45-09:00h Dehnen f. Fortgeschrittene I CH I S. Pietschmann I Kurs 9.05

Freizeitsport

Unser Motto: "Mit regelmäßigem Fitnesstraining bleiben wir länger jung"
Dies gilt nicht nur für den Körper, sondern auch für Geist und Seele.

Hier einige Beispiele, die wissenschaftlich u. medizinisch längst erwiesen sind (zum Öffnen hier klicken)

Die körpereigene Hormonproduktion verringert sich bereits ab dem 30. Lebensjahr. Fitnesstraining/Muskeltraining ist tatsächlich in der Lage, dieses alterstypische Herunterfahren der Produktion aufzuhalten. Der Körper wird auf ganz natürliche Art und Weise angeregt, weiter Hormone zu produzieren, die den Körper u. gesamten Organismus jung halten.

Fitness- u. Krafttraining festigt die Knochen. Der altersbedingte Abbau der Knochensubstanz kann durch gezieltes Muskeltraining aufgehalten, ja sogar verbessert werden. Druck- u. Zugimpulse der Muskulatur veranlassen die Knochen aufbauenden Zellen, ihre Tätigkeit zu verstärken, wodurch die Knochendichte erhöht wird.

Fitness-/Muskeltraining stabilisiert die Gelenke. Ein festes Muskelkorsett sorgt für gesunde Gelenke. Unser Training stabilisiert die Gelenke, indem es die Muskeln rund um die wichtigsten Gelenke kräftigt und aufbaut. Die Muskelmanschette führt das Gelenk während der Bewegung, hält es in Ruhe und in Aktion in der richtigen Position. Ein Gelenk, das von starken Muskeln umgeben ist, ist viel besser vor Verschleiß geschützt und weniger verletzungsanfällig. Bewegung hilft selbst dann, wenn ein Gelenk bereits von Verschleißerscheinungen betroffen ist.

Weitere Vorteile unserer Fitnessgymnastik und unseres Muskeltrainings (zum Öffnen hier klicken)

Verbesserung und Stabilisierung unseres Herz-Kreislauf-Systems.
Verbesserung unserer Koordination.
Gedächtnistraining in Verbindung mit Bewegung.
Spaß u. Freude unter Gleichgesinnten
u. vieles Erfreuliche mehr..........

Viele der noch sehr sportlichen und dynamischen über 60-Jährigen in meinen Sportgruppen sind der beste Beweis für das zuvor gesagte.

"Es ist nie zu spät anzufangen, aber oft zu früh aufzuhören"

Wenn Sie noch mehr über unseren Sport erfahren möchten, dann wenden Sie sich doch einfach an unseren langjährigen, lizenzierten Übungsleiter, Stefan Vogl. Oder noch besser, schnuppern Sie doch einfach bei uns rein.

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Freizeitsport

Stefan Vogl
Mo 17:15-18:15h Gruppe 1 Senioren I CH
Mo 20:00-21:00h Gruppe 2 I RBH Teil 1
Mo 21:00-21:45h Mannschaftsspiele I RBH Teil 1

Allgemeine Fitnessstunden

Fitness Cocktail: Wir machen verschiedene Sportarten in diesem Kurs Bauch, Beine, Po, Pezziball, Aerobic, Stepaerobic, Flexi-Bar, Beckenboden, Ballspiele, Prävention für den Rücken und das Gleichgewicht und natürlich auch Entspannung, einfach alles was Spaß macht und uns fittet. Dieser Kurs bietet jedem etwas und ist für Frauen jeden Alters geeignet. Was Sie brauchen ist – gute Laune – Spaß an der Bewegung – Freude mit Musik, gutes Schuhwerk , ein Handtuch und etwas zu trinken.

Bauch-Beine-Po: Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm für Ihren ganzen Körper. Mit flotter Musik unter Einsatz moderner Handgeräte.

Fit in den Tag: Inhalt dieser Stunde: Verbesserung der Kondition durch Herz-Kreislauftraining und funktioneller Gymnastik natürlich mit Musik.

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Allgemeine Fitnessstunden

CH I Frauen und Männer
Mo 10:00-11:00 h Fitness Cocktail I Mirjam Reitemann I Kurs 3.01
Mo 20:15-21:00h Fit mit HIIT I Mirjam Reitemann I Kurs 501
Di 19:00-20:00 h Bauch-Beine-Po I Conny Ketterer I Kurs 7.01
Mi 09:00-10:00 h Fit in den Tag I Conny Ketterer
Fr 20:00-21:00h Fit ins Wochenende I Marion Neef I Jugendliche + Erwachsene

Step-Intervall

In diesem Kurs erwartet Sie ein abwechslungsreiches Kraftausdauertraining, begleitet von motivierender Musik, es ist sowohl geeignet für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
Die Stunde wird in 3-4 Intervalle aufgeteilt. Je ca. 10 Min. Ausdauertraining auf dem Step mit einfachen Schrittkombinationen, anschließend Kräftigungsübungen mit Hilfe von kleinen Gewichten, Bällen, Bänder, etc..
Die Abwechslung zwischen Ausdauer und Kräftigung bringt den Körper richtig in Schwung. Also auf den Step und los geht´s !

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Step-Intervall

Mo 19:15–20:15 Uhr Britta Weiss I Kurs 3.02 I CH

Aerobic / Step-Aerobic

Step-Aerobic beinhaltet alles was Spaß macht: Fetzige Musik und Power von einfachen Grundschritten, Douple-Step, Dance-Step und Intervalle.

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Aerobic

CH I Gymnastikhalle
Mi 19:00-20:00 h Aerobic-Mix I Britta Weiss

Step-Aerobic

CH I Gymnastikhalle
Mo 18:15-19:15 h Christine Rösler I Kurs 3.03
Do 20:00-21:00 h Christine Rösler I Kurs 3.05

Tischtennis

Kleine Seniorengruppe ohne Übungsleiter.

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Tischtennis

CH I Gymnastikhalle
Di 14:00-16:00 h kleine Seniorengruppe I ohne Übungsleiter

Walking I Nordic Walking

Nordic Walking zählt zu den sanften Ausdauersportarten.Oberkörper, Arme und Beine trainieren gleichzeitig, sodass 90 % der Gesamtmuskulatur (ca. 600 Muskeln) am Bewegungsvorgang beteiligt sind.Nach kurzem aufwärmen walken wir ca. 50 Minuten im wunderschönen Hardtwald, anschließend werden verschiedene Dehnübungen gemacht.Wir sind eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen jeglichen Alters, die viel Freude an der Bewegung im Freien haben.

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Walking I Nordic Walking

Mo 08:00-09:00 h Hardtwaldparkplatz I im Sommer I Maria Wirth
Mo 08:30-09:30 h Hardtwaldparkplatz I im Winter I Maria Wirth
Di 18:00-19:00 h Sängerlinde Stöckachstraße I im Sommer I Hannelore Strebel
Di 18:00-19:00 h Rankbachhalle Haupteingang I im Winter I Hannelore Strebel
Do 09:00-10:00 h Hardtwaldparkplatz I Rotraud Heinl

Funktionelles Muskeltraining

Kursprogramm im eigenen Kraftraum für Jugendliche und Erwachsene. Motto: Aufwärmen u. Dehnen nach fetziger Musik, danach kräftigt jeder Teilnehmer - unter Aufsicht der ÜL - an den einzelnen Geräten die verschiedenen Muskelgruppen u. kann somit Schwachstellen entgegenwirken. Gemeinsame Entspannungsübungen beschliessen die Sportstunde.

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Funktionelles Muskeltraining

CH I Kraftraum
Mo 19:00-20:15h Gudrun Vogl I Kurs 6.01
Di 08:30-09:45 h Gudrun Vogl I Kurs 6.03
Di 09:45-11:00 h Gudrun Vogl I Kurs 6.04
Di 18:30-19:45 h Mirjam Reitemann I Kurs 6.14
Di 19:45-21:00 h Mirjam Reitemann I Kurs 6.13
Mi 08:30-09:45 h Gudrun Vogl I Kurs 6.15
Mi 09:45 -11:00h Mirjam Reitemann I Kurs 6.12
Mi 18:30-19:45 h Karin Kauffmann I Kurs 6.06
Mi 19:45-21:00h Karin Kauffmann I Kurs 6.07
Do 08:45-10:00 h Karin Kauffmann I Kurs 6.31
Do 11:00-12:15 h Karin Kauffmann I Kurs 6.30
Do 17:45-19:00 h Gudrun Vogl I Kurs 6.19
Do 19:00-20:15 h Gudrun Vogl I Kurs 6.08
Do 20:15-21:30 h Gudrun Vogl I Kurs 6.09
Fr 08:15-09:30 h Stefan Vogl I Kurs 6.10
Fr 09:30-10:45 h Stefan Vogl I Kurs 6.11
Fr 11:00-12:15 h Karin Kauffmann I Kurs 6.32
Sa 09:00-10:15 h Stefan Vogl I Kurs 6.33
Sa 10:15-11:30h Stefan Vogl I Kurs 6.34

Reha-Sport

Reha-Sport bietet eine gute Möglichkeit, trotz körperlicher Einschränkungen gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu steigern, den Verlauf von Krankheiten zu verbessern und damit ungehindert am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Interessenten sollten mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob Reha-Sport für sie in Frage kommt. Der Arzt stellt in diesem Fall eine Verordnung aus, die der Verein direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Für den Teilnehmer ist die Maßnahme kostenlos. Die Verordnung geht nicht zu Lasten des Budgets des Arztes. Wenn Sie eine Verordnung haben, lassen Sie sie von der Krankenkasse genehmigen, und melden Sie sich dann bei der Geschäftsstelle des RSC an. Ansprechpartnerin dafür ist Frau Mirjam Reitemann (rehasport@renninger-sc.de).

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Reha-Sport

CH I Christine Lampen
Mo 10:00-11:00 h Kraftraum I Gruppe 04
Mo 16:00-17:00 h Kraftraum I Gruppe 10
Mo 17:00-18:00 h Kraftraum I Gruppe 08
Di 15:00-16:00 h Kraftraum I Gruppe 12
Di 16:00-17:00 h Gymnastikhalle I Gruppe 09
Di 17:00-18:00 h Gymnastikhalle I Gruppe 11
Mi 08:00-09:00 h GymnastikhalleI Gruppe 01
Mi 09:00-10:00 h Versammlungsraum I Gruppe 08
Mi 10:00-11:00 h Gymnastikhalle I Gruppe 02
Do 15:45-16:45h Kraftraum I Gruppe 13
Do 16:45-17:45h Versammlungsraum I Gruppe 03
Do 17:45-18:45h Versammlungsraum I Gruppe 05
Do 18:45-19:45h Versammlungsraum I Gruppe 06

Therapeutisches Krafttraining

Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Senioren und Personen, die gerne in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung trainieren. Ziel des Trainings ist der gezielte Aufbau und die Erhaltung der Muskelkraft, um die Lebensqualität wiederherzustellen und zu erhalten. Wegen der intensiven Betreuung dauert dieser Kurs eineinhalb Stunden.
Melden Sie sich für diese Kurse bei der RSC-Geschäftsstelle an.

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Therapeutisches Krafttraining

CH I Kraftraum I Christine Lampen
Mo 08:30-10:00 h Kurs 6.41
Mi 16:15-17:45 h Kurs 6.42

Zumba®

Es ist ein tänzerisch und rhythmisch gestaltetes Workout nach dem Motto: “FUN AND EASY TO DO.”
Du musst nicht tanzen können, sondern bewege Dich zur Musik und habe Spaß. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen motivieren Dich sofort. Zumba® ist heiß, sexy, spannend und vor allem geeignet für jedermann und für jedes Alter.

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Zumba®

Clubheim I Gymnastikhalle
Mi 20:00-21:00 h Anne Hüsges
Do 19:00-20:00 h Olga Tereshchenko

Die Gebühr für die Zumba®-Kurse ist wegen der etwas höheren Übungsleiter-Vergütung ein Euro höher als bei den anderen Kursen. Mitglieder: 4,50; Nichtmitglieder: 6,50. Bei Fragen zu diesen Kursen wenden Sie sich an die Abteilungsleiterin Conny Ketterer. Anmelden können Sie sich über die RSC-Geschäftsstelle.

KLANG-ENTSPANNUNG für Erwachsene

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltagstrubel. Kommen Sie mit auf eine Reise ins Hier und Jetzt. Elemente der klassischen Entspannungsverfahren wie AutogenesTraining und Muskelentspannung nach Jacobson werden mit Klangschalen und anderen traumhaften Klängen untermalt und kombiniert. In diesem Schnupperkurs erwarten Sie Klangreisen, Phantansiereisen und Klang-Meditationen.

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KLANG-ENTSPANNUNG für Erwachsene

Do 10:00 h Angela Brauchle
Fr 19:00 h Angela Brauchle

MamiFit - Kind kommt mit

Du möchtest wieder fit werden, etwas für dich und deinen Körper tun? Straffung, in Form kommen, Unterstützung auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht?Dann bist du bei mir im Kurs genau richtig!Dich erwartet ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, unter Einsatz verschiedenster Fitnessgeräte (Stepper, Tube, Pilatesball, Theraband, etc.). Unsere Turnhalle bietet spannende Abwechslung (Bälle, Tücher, Sandsäcke, etc.) für dein Kind.

 

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MamiFit - Kind kommt mit

Carmen Eisenhardt
Mo 15:30-16:30h Gymnastikhalle
Mi 14:30-15:30h ab 08.11.17 Gymnastikhalle

Sportabzeichen

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Sportabzeichen

Mo Ab 18:30 h Sportabzeichen-Team I Mai – Juli

Wandern

Der RSC bietet jedes Jahr eine Frühjahrs- und eine Herbstwanderung an. Von Renningen fährt die Wandergruppe mit Privatwagen (Fahrgemeinschaften) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start der Wanderung. Der Termin wird rechtzeitig in den Stadtnachrichten und auf der RSC-Homepage
veröffentlicht, ebenso wie Treffpunkt, Uhrzeit und weitere Einzelheiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenlos und steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern gleichermaßen offen.

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Wandern

Reinhard Huttelmaier April/Mai und September/Oktober