STB Kindercup in Herrenberg

Am 24. Mai war es wieder so weit – STB Kindercup. Sechs Turnkinder zwischen 6 und 9 Jahren vom Renninger Schwimm-Club nahmen an dem Grundlagenwettbewerb erfolgreich teil, den der Turngau diesmal in Herrenberg ausrichtete. In acht Disziplinen, bei denen es um Kraft, Koordination und Schnelligkeit geht, konnten sie sich in Altersriegen mit Kindern aus anderen Vereinen messen. Am Reck mussten Klimmzüge gemacht, an der Doppelbank sollten Vor- und Rückschwünge in den Stütz absolviert werden. Beim Balancieren auf der umgedrehten Bank stiegen sie sieben Mal durch einen Reifen und die verknoteten Springseile wurden weit durch die Halle geschleudert. Im direkten Wettkampf gegeneinander antreten konnten die Kinder beim Wendesprint, beim Einbeinhüpfen und beim Schiebeparcours, wo eine Teppichfliese im Slalom um Hütchen geschoben werden musste. Der Gewandheitslauf forderte Konzentration, Schnelligkeit und Koordination beim Überwinden und Unterkriechen der Kastenteile und Umlaufen des Hütchens in der Mitte. Mit etwas Geduld gab es am Ende für alle eine Urkunde und je nach Leistung eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille. Zufrieden ging es zurück nach Renningen. Herzliche Glückwünsche an Thea, Pino, Mia, Donato, Shari und Andreas! Susanne u. Beate

STB Kindercup in Herrenberg
Zurück

Allgemeine Berichte

Vergangenen Freitag, den 23.09.2011 war es wieder soweit: Der 9. Renninger Igellauf fand bei schönstem Wetter und damit bei besten Laufbedingungen statt.

Obwohl der Wetterbericht Regen angekündigt hatte, haben sich 20 Wanderfreunde am Bahnhof Renningen eingetroffen.

Nach einigen Jahren Pause stellte der Renninger Schwimm-Club dieses Jahr wieder eine Staffel beim Stundenstaffellauf der SVR. Und eigentlich hätten es sich die sechs Läufer ganz gemütlich machen können, denn sie waren die einzige Mannschaft, die in ihrer Altersklasse gemeldet wurde. Damit war ihnen der Pokal des Erstplatzierten bereits vor dem Start sicher.

Der plötzliche Herztod ist die häufigste tödliche Form einer Herzerkrankung. 85 Prozent dieser Todesursache geht ein Kammerflimmern voraus. Die Überlebenschance sinkt pro Minute um 10 %, wenn diesem Kammerflimmern nicht entgegen gewirkt wird. Ein Defibrillator ist dafür das geeignete Gerät. Er unterbricht diese Form der Herzrhythmusstörung, so dass das Herz wieder normal schlagen kann.

Am letzten Ferientag war es soweit: 20 Mädchen und (!) 1 Junge trafen sich in der Rankbachhalle zum Einradfahren. Nach kurzer Aufwärmphase ging es dann los: Die Kinder teilten sich selbst in zwei Gruppen ein.