Mitgliederversammlung vom 24. April 2015

Nach intensiver Diskussion hat die Mitgliederversammlung des Renninger Schwimm-Clubs eine Verkleinerung seines Hauptausschusses beschlossen. Aufgrund der Regelung, dass alle Übungsleiter automatisch Mitglied des Hauptausschusses sind, ist seine Größe im Laufe der Jahre auf mehr als 60 Mitglieder angestiegen – eine Größe, die nach Meinung des Vorstands und selbst des Hauptausschusses nicht mehr sinnvoll erschien. Künftig wird das wird das Gremium maximal 26 Personen umfassen.
Neu ist, dass jede Abteilung abhängig von ihrer Größe Beisitzer in den Hauptausschuss entsenden kann. Diese Regelung dient auch als Ersatz dafür, dass Übungsleiter nicht mehr automatisch Mitglied sind. So haben interessierte Übungsleiter weiterhin die Möglichkeit, sich für den Hauptausschuss zur Verfügung zu stellen.
Die Änderung tritt nach einer Übergangsfrist erst im Jahr 2016 in Kraft.
Besonders erfreulich ist, dass sich zwei junge RSC-Mitglieder als Kandidaten für den Hauptausschuss zur Verfügung stellten und einstimmig gewählt wurden. Sowohl Céline Kauffmann also auch Jan Hambach sind dem Verein schon seit mehr als zehn Jahren verbunden, zuletzt beide als Helfer in Kinderturnstunden. Ausbildungsbedingt können sie diese Aufgabe jedoch nicht mehr wahrnehmen, wollen aber weiterhin den Verein in dem neuen Amt unterstützen.
Der 1. Vorsitzende, Jürgen Moll, berichtete, dass die Anzahl der Mitglieder im Gesamtverein mit 1600 gegenüber dem Vorjahr annähernd gleich blieb. Auch im Jahr 2014 wurde ein, allerdings geringerer Überschuss in Höhe von 3500 Euro erwirtschaftet. Ursache hierfür ist vor allem eine deutliche Erhöhung der Verwaltungskosten.

Wahlen:

In ihrem Amt wiedergewählt wurden:

Jürgen Moll, 1. Vorsitzender
Doris Wagner, 1. Kassier
Christin Glaser, 1. Schriftführerin
Elke Schneider und Gerhard Maier als Kassenprüfer
Heike Schöttle, Abt.-Leiterin Schwimmen
Conny Ketterer, Abt.-Leiterin Freizeit- und Gesundheitssport
Markus Höfling, Abt.-Leiter Volleyball
Neu gewählt als Beisitzer im Hauptausschuss: Céline Kauffmann, Jan Hambach

Die folgenden Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:

25 Jahre:
Fritz Grasshoff, Waltraud Grasshoff, Lena Gross, Wilfried Gross, Harald Heinl, Rotraud Heinl, Bärbel Helbich, Randolf Kern, Helga Kockelmann, Renate Lang-Grilo, Hans Meirle, Claudia Müller, Michael Natter, Renate Pliefke, Thea Rausmüller, Ursula Steller, Otto Ulrich

40 Jahre:
Waltraud Baumann, Lisbeth Breining, Monika Grötzinger, Erika Linke, Jürgen Ocker

Mitgliederversammlung vom 24. April 2015 - 25 Jahre
25 Jahre, von links: Otto Ulrich, Renate Pliefke, Rotraud Heinl, Harald Heinl, Vorsitzender Jürgen Moll, Waltraud Grasshoff, Fritz Grasshoff
Mitgliederversammlung vom 24. April 2015 - 40 Jahre
40 Jahre, von links: Waltraud Baumann, Jürgen Ocker, Monika Grötzinger, Vorsitzender Jürgen Moll

Allgemeine Berichte

Nach einem Jahr Pause beteiligte sich der Renninger Schwimm-Club dieses Jahr wieder am Stundenstaffellauf der SVR – dieses Mal gleich mit zwei Staffeln.

Bei herrlichstem Wetter sind wir nach einer staufreien Anfahrt vom Wanderparkplatz Eninger Weide unter der Führung von Reinhard gestartet.

Alles war vorbereitet und aufgebaut und dann kam um 15:15 Uhr das Gewitter. Nicht irgendein Gewitter, sondern ein Unwetter der besonderen Art. Es goss fast eine Stunde lang wie aus Kübeln.

Am 24. Mai war es wieder so weit – STB Kindercup. Sechs Turnkinder zwischen 6 und 9 Jahren vom Renninger Schwimm-Club nahmen an dem Grundlagenwettbewerb erfolgreich teil, den der Turngau diesmal in Herrenberg ausrichtete.

Der Renninger Schwimm-Club – ein kleines Unternehmen: 65 Personen, ob im Sportbetrieb oder in der Verwaltung, sind beim RSC beschäftigt. Für die Ehrenamtlichen, die den Verein führen, ist die Verwaltung des Clubs eine Herausforderung. Das wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung deutlich.