KINDERFREIZEIT 2012

Am Wochenende vom 11. – 13.Mai verbrachten 29 Kinder des RSC sowie 6 Betreuer drei erlebnisreiche Tage im Schwarzwald. Im idyllischen Ort Beuren bei Simmersfeld bewohnten wir ein Selbstversorgerhaus. Trotz schlechter Vorhersagen war das Wetter für unsere Unternehmungen gut.
Am Freitagnachmittag angekommen, mussten zuerst die Zimmer und dann die Betten bezogen werden, wobei letzteres deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm. Noch vor dem Nachtessen erkundeten wir den nahen Spielplatz mit Grillstelle. Sofort durchstöberten alle Kinder den Wald nach verfügbarem Brennholz und schon bald stapelte sich ein großer Berg davon vor der Feuerstelle. Nach dem Essen ging es los zur Nachtwanderung und anschließend entfachten wir das große Lagerfeuer, an dem wir uns wärmen und Stockbrot backen konnten.
Der Samstag begann regnerisch, so dass wir um 9:30Uhr nicht zur Wanderung starteten sondern mit dem Bastelprogramm und mit den Vorbereitungen für die Party am Abend begannen. Zum Mittag gab es Spaghetti und als die Sonne durchbrach, waren alle gestärkt für unsere Wanderung. Durch den Ort ging es an Kühen vorbei in den Wald, steil bergab, an Hochsitzen vorbei und durch tiefe Pfützen. Den Aufstieg bewältigten wir mit Hilfe von Seilen und zu aller Freude quer durchs Unterholz. Nach zwei Stunden erreichten wir wieder unseren Spielplatz. Ein Teil der Kinder verbrachte dort den restlichen Nachmittag, ein anderer Teil bastelte nochmals im Haus. Zum Grillen gings wieder ins Freie und alle fielen hungrig über die Würstchen her.
Endlich war es 20 Uhr, die Party konnte mit unserem Freizeit Tanz beginnen. Es war erstaunlich, mit welch kreativen Einfällen die Kinder zur Gestaltung beitrugen. Es gab Quizmaster, Zauberkünstler und Akrobaten, einen Malwettbewerb und tolle Sketche, eine Vorführung mit Seilen und ein Sockentheater. Erst um 23Uhr waren die letzten im Bett.

Der Sonntag war ausgefüllt mit Zimmer räumen und putzen, Taschen voll stopfen und diese schleppen. Es gab wieder eine Hausralley mit kniffligen Fragen und Aufgaben und ein Mittagsvesper bevor der Bus kam. Um 12:30 Uhr holte uns dieser ab und brachte uns zur Sommerrodelbahn ins Poppeltal. Die Kinder waren total aufgeregt und nach einigem Hin- und Her hatten wir für jeden eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Jedes Kind durfte mindestens drei Mal rutschen und alle waren restlos begeistert. Durch das kühle aber sonnige Wetter hatten wir ideale Bedingungen, denn es war nicht viel los. Am Ende stärkten wir uns nochmals mit dem guten Kuchen, dann begann die Rückfahrt. Pünktlich um 16Uhr konnten die Eltern ihre glücklichen aber müden Kinder wieder in Empfang nehmen.
Vielen Dank an alle Kinder. Wie nicht anders erwartet waren sie ausnahmslos lieb und hilfsbereit. Der Aufwand für die Freizeit hat sich wieder gelohnt. Der größte Dank gilt jedoch meinen tollen und engagierten Betreuern, die ihr freies Wochenende geopfert haben. Dies waren Susanne Kalup, Carola Eisenhardt, Jan Hambach sowie das Elternpaar Yvonne und Albrecht Frieß. Es war bestimmt für alle ein unvergessliches Wochenende.

Eure Beate

Zurück

Allgemeine Berichte

Über 30 Wanderfreunde haben sich am Parkplatz an der Jahnstraße getroffen und sind in Fahrgemeinschaften nach Ochsenbach gefahren.

Für seine langjährigen Verdienste um den Sport im Allgemeinen und für den Renninger Schwimm-Club im Speziellen wurde Jürgen Moll, der 1. Vorsitzende des Vereins, die Ehrennadel in Silber des Württembergischen Landessportbunds verliehen. Er nahm die Auszeichnung im Rahmen der Jahresabschlussfeier in Empfang.

Der Wettergott hat noch rechtzeitig daran gedacht, dass es auch einen goldenen Oktober gibt!
Bei Sonnenschein sind 26 Wanderer unter der Führung von Reinhard Huttelmaier zu einer Rundwanderung von Honau hinauf zum Schloss Lichtenstein und wieder zurück nach Honau aufgebrochen.

124 Kinder – und damit etwas mehr als 2012 – nahmen am vergangenen Freitag am Igel-Lauf teil. Wie in jedem Jahr mussten auch bei der elften Auflage die Teilnehmer 555 Meter zwischen Vereinsdorf und Sportpark zurücklegen.

15 Wanderer haben sich am Bahnhof in Renningen getroffen und sind mit der S-Bahn über Böblingen nach Herrenberg gefahren.
Durch die Altstadt an der Kirche vorbei Aufstieg zum Schloßberg und von dort am Schönbuchrand entlang. Nach einer kurzen Rast ging es dann zum Abstieg durch alte Weinberge hinunter Richtung Kay. Dort blühten schon etliche Obstbäume, allerdings durch die kühle Witterung der letzten Tage noch nicht voll.