Bericht Mitgliederversammlung vom 11.04.2014

Der Renninger Schwimm-Club – ein kleines Unternehmen: 65 Personen, ob im Sportbetrieb oder in der Verwaltung, sind beim RSC beschäftigt. Für die Ehrenamtlichen, die den Verein führen, ist die Verwaltung des Clubs eine Herausforderung. Das wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung deutlich.

Die positive finanzielle Entwicklung bescheinigt ihnen indes ein gutes Händchen. Das Plus von 25 000 Euro im Jahr 2013 legt davon Zeugnis ab. Dabei nimmt der Verwaltungsaufwand immer weiter zu. So bedeutete die Umstellung auf das SEPA-System im vergangenen Jahr einen großen organisatorischen Arbeitseinsatz, nur um nachher feststellen zu müssen, dass selbst die Banken keine einheitliche Vorgehensweise praktizieren.

Insgesamt blickte der 1. Vorsitzende, Jürgen Moll, zufrieden zurück: „Das Jahr 2013 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr.“ Erneut hat der Verein sein Sportangebot ausgebaut. Erst im vergangenen Oktober nahm der RSC den Reha-Sport in sein Programm auf. Der Zuspruch war in kurzer Zeit so groß, dass sich bis April diesen Jahres die ursprünglich zwei Gruppen auf vier verdoppelt haben.

Die Wurzeln des Schwimm-Clubs liegen, wie der Name vermuten lässt, zwar im Schwimmsport. Tatsächlich ist der RSC heute vor allem im Breiten- und Gesundheitssport stark. Die Palette der Angebote reicht von altersgerechten Motorikübungen für Eineinhalbjährige bis hin zu besagtem Reha-Sport und der Sturzprophylaxe für über 70-Jährige.

Und das, ohne seine Ursprünge zu vergessen. So sind zum Beispiel die Schwimm- und Wassergewöhnungskurse so stark gefragt, dass die Nachfrage nicht befriedigt werden kann. Die erfolgreiche Kooperation mit der Rutesheimer Theodor-Heuss-Schule wurde weiter ausgebaut, die Kooperation mit den Rutesheimer Kindergärten wird fortgesetzt.

Die Volleyball-Abteilung hat in der abgelaufenen Saison so viele Mannschaften gemeldet wie noch nie zuvor: vier bei den Erwachsenen und zehn bei den Jugendlichen. Dabei zählt nicht nur die Menge, auch die spielerische Qualität kann sich im Vergleich zu gegnerischen Mannschaften mehr als sehen lassen. Ein Ergebnis jahrelanger beständiger Jugendarbeit.

Um Erreichtes gemeinsam zu bewahren und fortzusetzen, bittet Jürgen Moll die Mitglieder um Unterstützung auf einer breiteren Basis: Sich ein paar wenige Stunden im Jahr(!) für den Verein einzusetzen und helfend Hand anzulegen, das sollte für jeden möglich sein. Einmalig oder regelmäßig, ob beim Weihnachtsmarkt oder beim Igel-Lauf oder sonst irgendwie. Denn: Viele Hände, schnelles Ende. Dabei sind vor allem diejenigen gefragt, die sich bislang vornehm zurückgehalten haben.

Wahlen:
In ihrem Amt wiedergewählt wurden:
Ingo Eisenhardt, 2. Vorsitzender
Dieter Eberle, 2. Kassier
Gerda Wörner, 2. Schriftführerin
Denise Jaiser, stellv. Abt.-Leiterin Schwimmen
Karin Kauffmann, stellv. Abt.-Leiterin Freizeit- und Gesundheitssport
Peter Hahlgans, stellv. Abt.-Leiter Volleyball

Ehrungen:
Langjährige Mitgliedschaft
25 Jahre:
Christine Eberle, Irmgard Gröger, Cornelia Groth, Renate Kärcher, Hanne Mayer, Isolde Mikus, Marion Neef, Sonja Ocker, Elke Rölle-Schlüter, Anita Rumpeltes
Linda Schwandner, Rosemarie Schwarz, Wilma Stehle, Gudrun Vogl, Liselotte Wiedemann, Gerda Wörner, Elsbeth Zimmermann
Ingo Claussen, Dieter Eberle, Lothar Huber, Marco Kappler, Horst Konz, Kurt Lemke, Jürgen Moll, Philipp Ocker, Stefan Vogl, Otto Zimmermann

40 Jahre:
Maria Scheidler, Helga Elbers
Lutz Elbers

Mitgliederversammlung vom 11.04.2014 - 40 Jahre

 

50 Jahre:
Sieglinde Eisenhardt

Mitgliederversammlung vom 11.04.2014 - 50 Jahre

 

60 Jahre:
Bernd Konz, Lothar Kraus

Zurück

Allgemeine Berichte

Die Sonne hat sich zwar bei der Herbstwanderung nicht blicken lassen, aber das bunte Laub in den Weinbegen und Wäldern hat uns dafür entschädigt.

Mit viel Begeisterung ist der Renninger Läufernachwuchs am vergangenen Freitag wieder zur Sache gegangen. Bei der 13. Auflage des traditionellen Igel-Laufs – dem ersten Highlight im noch jungen Schuljahr – gingen 118 Mädchen und Jungen an den Start. Alle kamen ins Ziel, keiner musste aufgeben.

Nach intensiver Diskussion hat die Mitgliederversammlung des Renninger Schwimm-Clubs eine Verkleinerung seines Hauptausschusses beschlossen. Aufgrund der Regelung, dass alle Übungsleiter automatisch Mitglied des Hauptausschusses sind, ist seine Größe im Laufe der Jahre auf mehr als 60 Mitglieder angestiegen – eine Größe, die nach Meinung des Vorstands und selbst des Hauptausschusses nicht mehr sinnvoll erschien. Künftig wird das wird das Gremium maximal 26 Personen umfassen.

Die Aktion Notnagel hilft Renninger Bürgern, die in finanzielle Not geraten sind. Der Verein hilft dabei schnell und unbürokratisch – und ist dabei selbst ausschließlich auf Spenden angewiesen. Der Renninger Schwimm-Club unterstützt dieses soziale Engagement mit einer Spende über 1000 Euro.

Ein herzliches Hallo an alle Sportabzeichen-Teilnehmer. Der Sommer mit unseren Aktivitäten liegt schon weit zurück. Zum Jahresende haben wir die offiziellen Urkunden bekommen und konnten sie am 15.12.2014 im Rahmen der Weihnachtsfeier an die glücklichen Teilnehmer überreichen.
Dieses Jahr haben haben 103 Personen die geforderten Disziplinen für das Sportabzeichen geschafft, davon 54 Jugendliche und 49 Erwachsene. Nachfolgend die Ergebnisse der erfolgreichen Teilnehmer geordnet nach der Häufigkeit der erhaltenen Sportabzeichen.