Herren 2 (B-Klasse 1 West) - Saisonstart in S-Vaihingen

Erstellt: von

Die neu gegründete zweite Mannschaft startet mit einem Auswärtssieg

TSV G.A Stuttgart 6 - Renninger SC 2         2:3 (25:21 16:25 17:25 25:21 10:15)

Am 5. Oktober war es endlich so weit. Kurz nach dem Nationalfeiertag starteten wir mit unserer neu gegründeten zweiten Mannschaft in die Saison 2019/2020. Was für die Damen seit Jahren Normalität darstellt, ist für uns Männer ganz neu und noch etwas unwirklich. Es war die einzig richtige Entscheidung, um zum einen den drei Jugendspielern eine Perspektive zu bieten, und zum anderen den Spielern, denen das Bezirksliga Niveau zu hoch ist auch noch das Weiterspielen zu ermöglichen. So wie es aussieht könnte der Spagat gelingen.

Mit unseren beiden Jugendlichen Kai und Michi fuhren wir zu den Nachwuchsvolleyballern der Ali nach Vaihingen. Einen besseren Gegner zu Beginn hätten wir uns nicht wünschen können. Die ungewohnte Netzhöhe und das erste Mal mit den Herren spielen war schon aufregend genug für unsere „Küken“, da war dann wenigstens der Gegner in derselben Altersstufe.

Die beiden machten einen tollen Job. Michi spielte den Libero, als hätte er schon jahrelang diese Rolle inne und Kai gelangen einige schöne Aktionen. Capitano Alexio durfte über Dia ran und den zweiten Außen mimte Peter. In der Mitte Routinier Markus und Neuling Lukas. Der andere Lukas warf zu. Sven coachte und hielt sich für alle Positionen in Petto.

Erst beim Stand von 20:23 wechselte er sich für Kai ein, aber da war der Fisch schon geputzt. Zu 21 ging der Satz an die sechste Mannschaft der Allianz. Wir blieben so stehen und gewannen die beiden nächsten Sätze zu 16 und zu 17. Somit war der erste Punkt sicher. Kai durfte wieder ran und zunächst sah es recht ordentlich aus. Dann stand es aber 4:10 und der zweite Routinier Peter sollte versuchen das Unheil abzuwenden. Dies gelang leider nicht und es ging mit verlorenem Satz zu 20 in den entscheidenden Tie-Break.

Die junge Vaihinger Mannschaft zeigte Nerven. Mit 8:6 wechselten wir die Seiten und trotz der Anfeuerung durch deren erste Mannschaft, holten wir den Sieg mit 15:12 Punkten.

Die ersten beiden Punkte und viel Freude beim Volleyballspielen sind auf den Habenkonto. Die Hälfte der Mannschaft feierte gleich anschließend den Sieg gebührend auf dem Cannstatter Wasen.

Es spielten:     Lukas S., Lukas O., Michi, Kai, Markus, Sven, Alex, Peter

Zurück

Berichte Volleyball

Deufringen : RSC Volleyball Damen I 0:3 (20:25, 4:25, 24:26)

Nach drei knappen und deshalb besonders frustrierenden Niederlagen in Folge musste für das angeschlagene Selbstvertrauen dringend wieder ein Sieg her. Da kam Deufringen als Gegner gerade recht, hatte wir diese Mannschaft doch in der Vorrunde mit 3:1 besiegt.

RSC Damen 1 : VC Mönsheim 2:3 (25:16, 22:25, 23:25, 26:24, 10:15)
RSC Damen 1 : TSV Maichingen 2:3 (25:23, 25:20, 25:27, 21:25, 12:15)

Fördver Tübinger Modell 3 - Renninger SC 0:3 (22:25, 18:25, 16:25)

Nachdem wir ja das Pokalspiel diese Woche für uns entscheiden konnten, fuhren wir am Vorabend des dritten Advent zuversichtlich nach Tübingen. Dort erwartete uns mit dem Tübinger Modell ein Gegner, der in dieser Saison bislang gerade einmal ein Spiel knapp im Tie-Break verloren hatte. Beeindruckende Zahlen, wenn man noch weiß, dass diese Mannschaft dreimal in der Woche trainiert.

Renninger SC - TSV Calw 3:1 (25:21 19:25 25:16 25:23)

Am vergangenen Montag empfingen die Damen 1 des RSC den eine Spielklasse höher spielenden TSV Calw in der Rankbachhalle. Schnell wurde klar, dass wir an diesem Abend nicht nur als Punktelieferant dienen würden. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem sich beide Mannschaften packende Ballwechsel lieferten. Da die Renningerinnen keinen Ball verloren gaben, stand es am Ende 25:21 für uns. Offenbar hatte uns die Mannschaft aus Calw unterschätzt und ging im zweiten Satz deutlich druckvoller zu Werke.

Renninger SC - TSV Schönaich 3:1 (26:24, 16:25, 25:19, 25:13)
Renninger SC - VfL Oberjettingen2 3:1 (25:23, 20:25, 25:9, 25:22)