Herren - Saisonstart am 04.10.2020

Erstellt: von

TSG Tübingen 2 - Renninger SC 1:3 (17:25 25:19 17:25 23:25)

Nach dem etwas unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga West in der vergangenen Saison 2019/20, ist das neue Ziel für die Herren 1 des Renninger SC für die kommende Saison in der A-Klasse 1 West klar. Der direkte Wiederaufstieg steht im Fokus. Die Saison-Vorbereitung wurde deshalb auch sehr ernst genommen, was sich in den letzten Testspielen weitgehend erfolgreich wieder spiegelte. Dementsprechend motiviert reisten die Renninger fast vollzählig am ersten Spieltag in der Saison 2020/21 zum TSG Tübingen 2. Nach kleineren technischen Problemen beim Aufbau des Netzes – das geht ja super los – wurde das Spiel leicht verspätet endlich angepfiffen.
Der erste Satz startete ganz im Sinne der Trainerin Jenny. Die Renninger gingen schnell in Führung und machten klar, wer der Favorit am heutigen Tag war. Die Führung war durch eine konzentrierte Leistung und durch immer wieder gute Aktionen am Netz bis zum Satzende nie wirklich gefährdet.
Im zweiten Satz wechselte Jenny die Mannschaft etwas durch. Leider konnte an die gute Leistung des ersten Satzes nicht direkt angeknüpft werden. Viele Einzelfehler im Aufschlag und unkonzentrierte Aktionen am Netz machten den Gastgeber aus Tübingen in ihrem Spiel stärker. Der Satz ging viel zu einfach verloren und es stand plötzlich 1:1. Für den 3. Satz stellte Jenny die Mannschaft mental neu ein. Sie forderte u.a. mehr "Arroganz" im Angriffsspiel. Die Mannschaft setzte dies gut um. Die Aktionen wurden klarer und die Souveränität aus dem 1. Satz war zurück. Der 3. Satz und somit der erste Auswärtspunkt ging verdient an den Renninger SC. Ein Satzgewinn fehlte noch zum ersten Auswärtssieg. Dieser sollte im 4. Satz sicher nach Hause gefahren werden – so war jedenfalls der Plan. Doch es kam leider zunächst ganz anders. Der Satz war ein offener Schlagabtausch. Zum Schluss rannten die Renninger sogar einem Rückstand hinterher. Erst nach einem perfekt getimten Doppelwechsel von Jenny, wurde die Leistung besser. Durch eine gute Aufschlagserie von Marcus (wofür er auch verdient das „Alpaka“ erhielt und somit als Spieler des Tages gekürt wurde) und eine starke Kampfleistung der gesamten Mannschaft, konnte der 4. Satz gedreht und somit das Spiel gewonnen werden. Der erste "3er" ist gesichert und das erste Etappenziel ist erreicht. So kann es weiter gehen.

Es spielten: (von links nach rechts):
Passi S., Michi S., Sven K., Jan T., Alex O., Luca G., Lukas O., Christoph E., Eryk M., Lukas S., Marcus H. (C)
Trainerin:
Jenny W.

Zurück

Berichte Volleyball

Am Samstag, den 01.02.2014 fanden die Bezirksmeisterschaften West der U20 weibl. in Balingen statt. Gleich das erste Spiel gegen Eningen verloren wir leider mit 2:1. Bei den nächsten zwei Gegnern Bodelshausen und Balingen sah es auch nicht viel besser aus. Somit landeten wir auf dem 6ten Platz. An diesem Tag hatten wir leider nicht so viel Glück und Motivation wie wir gebraucht hätten, doch es hat Spaß gemacht wieder bei den Bezirksmeisterschaften dabei gewesen zu sein.

Am Samstag, den 1. Februar sind wir, die weibl. Volleyballerinnen U17 midi Mannschaft des Renninger SC , nach Flacht gefahren, um dort gegen SpVgg Warmbronn, Vfl Oberjettingen, TSV Flacht und VC Mönsheim anzutreten. Nachdem wir ein Spiel Pfeifen durften waren wir endlich an der Reihe. Obwohl wir sehr motiviert waren verloren wir gleich beide Sätze gegen SpVgg Warmbronn. Doch gegen den Vfl Oberjettingen waren wir eindeutig überlegen, wir gewannen mit 2:0. Trotzdem wir danach den ersten Satz gegen TSV Flacht gewannen, mussten wir uns nach einem dritten Satz leider geschlagen geben.

RSC - TSV Flacht 0:2
RSC - SV Wannweil 0:2
RSC - VC-Mönnsheim 2:0

Am letzten Donnerstag fuhren wir abends nach Waldenbuch in die Ritter Sport Halle, um ein Punktspiel nachzuholen. Da die Mädels aus Waldenbuch an Tabellenplatz 2 liegen und wir uns auf Platz 6 tummeln, gingen wir das Ganze locker an. Wir wollten uns so teuer wie möglich verkaufen und Spaß am Spiel haben. Das ist uns auch gelungen!

Letzten Sonntag fuhren wir an den Rand des Schwarzwaldes nach Calw um einmal wieder einen Sieg einzufahren.