Freizeit | Erster Spieltag

Erstellt: von

Die neuen Gegner stehen fest: es sind die Alten!

Nicht alle Alten, aber fast. Im Klartext: wir, die Freizeit-Mixed-Mannschaft des RSC, haben es leider in der letzten Saison zum wiederholten Male „geschafft“ abzusteigen – als Vorletzter der Tabelle. Doch dann führten - auch zum wiederholten Mal - verschiedene Umstände dazu, dass wir doch in der B-Klasse (Mixed 2/4 B1 West) verbleiben konnten. Und somit sind die neuen Gegner die Alten: Gärtringen, Sindelfingen, Warmbronn, Calmbach, Böblingen und Grafenau. Neu dazugekommen sind Conweiler (bisher C-Klasse) und Bondorf (bisher A-Klasse).

Nach der letzten Saison haben wir in einer großen Teamsitzung nahezu alle Posten neu besetzt. Auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher und/oder in Zukunft bereit erklärt haben, Aufgaben innerhalb des Teams zu übernehmen!

Für die laufende Saison haben sich auch Änderungen bei den Spielern ergeben: einige werden sich aus dem aktiven Spielgeschehen etwas zurückziehen. Ein großes Dankeschön für die vergangenen Jahre und die Bereitschaft auch zukünftig auszuhelfen!

Trotz der geplanten personellen Veränderungen ging es zwar mit neuem Coach (auch hier vielen Dank!), aber eigentlich dann doch ohne größere personelle Veränderungen in der Mannschaft zum ersten Spieltag nach Sindelfingen: am Sonntagmorgen trafen wir uns in Trupp-Stärke in einer recht kalten Halle: 14 Frauen, Männer und Kinder darunter sogar Säuglinge und auch Schwangere! Für Mannschafts-Nachwuchs wird derzeit fleißig gesorgt! Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Das erste Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft VfL Sindelfingen Speedy Gonzales – einer unserer „Lieblingsgegner“ der vergangenen Spielzeiten.

Wir erwischten jedoch – wie leider allzu oft – einen schlechten Start. Wir gerieten im ersten Satz recht schnell in einen 5-Punkte-Rückstand. Trotz gutem Spiel konnten wir diesen nicht mehr aufholen – Endstand 18:25.

Den zweiten Satz gingen wir mutiger und aggressiver an und konnten uns daher mit dem ersten Satz- und damit Punktgewinn der Saison belohnen (25:19). Der dritte und entscheidende Satz begann zunächst ausgeglichen. Beim Stand von 4:4 führte aber eine strittige Schiri-Entscheidung zu Unruhe in der Mannschaft. Wir gerieten wiederum in einen 5-Punkte-Rückstand und verloren zum Schluss den Satz trotz einer guten Mannschaftsleistung mit 18:25. Die Speedys waren diesmal der glückliche Gewinner.

Direkt im Anschluss war die SpVgg Warmbronn unser Gegner. Wir erwischten gegen eine zunächst schwach aufgestellte Mannschaft einen guten Start und lagen zwischenzeitlich mit 17:10 und sogar 20:11 vorn. Zum Schluss wurde es aber nochmal eng: Warmbonn konnte nach Spielerwechseln ordentlich zulegen und wir mussten um den Satzgewinn kämpfen. Dies gelang uns knapp mit einem 25:23!

Im zweiten Satz spielte Warmbonn auf entscheidenden Positionen mit neuen und besseren Spielern. Am Anfang konnten wir dennoch sehr gut mithalten. Nach dem zwischenzeitlichen 12:12 verloren wir jedoch in einer Serie etliche Punkte zum 13:18. Der Satz war nicht mehr zu gewinnen (18:25).

Im entscheidenden dritten Satz konnten wir zwar teilweise spielerisch mithalten, vergaben aber u.a. viele Angaben. Auch in diesem Satz haben wir uns recht früh einen Punkterückstand „erspielt“ (7:13). Wir hatten dennoch Chancen, spielten streckenweise schönes Volleyball mit viel Einsatz und forderten die Warmbronner über den ganzen Satz hinweg. Wir kamen aber nie zur Führung und letztlich hat sich Warmbronn verdient den Satz und damit den Sieg geholt (21:25).

Dennoch sind wir mit dem ersten Spieltag nicht unzufrieden. Wir konnten zwei Punkte mit nach Hause nehmen, haben damit nach aktueller Tabelle mit dem Abstieg nichts zu tun (6. Platz) und es gab keine Verletzten!

Es spielten: Carmen, Dagmar, Svenja, Frank, Harald, Horst, Jörg, Klaus, Steffen und Thomas.

Zurück

Berichte Volleyball

Deufringen : RSC Volleyball Damen I 0:3 (20:25, 4:25, 24:26)

Nach drei knappen und deshalb besonders frustrierenden Niederlagen in Folge musste für das angeschlagene Selbstvertrauen dringend wieder ein Sieg her. Da kam Deufringen als Gegner gerade recht, hatte wir diese Mannschaft doch in der Vorrunde mit 3:1 besiegt.

RSC Damen 1 : VC Mönsheim 2:3 (25:16, 22:25, 23:25, 26:24, 10:15)
RSC Damen 1 : TSV Maichingen 2:3 (25:23, 25:20, 25:27, 21:25, 12:15)

Fördver Tübinger Modell 3 - Renninger SC 0:3 (22:25, 18:25, 16:25)

Nachdem wir ja das Pokalspiel diese Woche für uns entscheiden konnten, fuhren wir am Vorabend des dritten Advent zuversichtlich nach Tübingen. Dort erwartete uns mit dem Tübinger Modell ein Gegner, der in dieser Saison bislang gerade einmal ein Spiel knapp im Tie-Break verloren hatte. Beeindruckende Zahlen, wenn man noch weiß, dass diese Mannschaft dreimal in der Woche trainiert.

Renninger SC - TSV Calw 3:1 (25:21 19:25 25:16 25:23)

Am vergangenen Montag empfingen die Damen 1 des RSC den eine Spielklasse höher spielenden TSV Calw in der Rankbachhalle. Schnell wurde klar, dass wir an diesem Abend nicht nur als Punktelieferant dienen würden. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem sich beide Mannschaften packende Ballwechsel lieferten. Da die Renningerinnen keinen Ball verloren gaben, stand es am Ende 25:21 für uns. Offenbar hatte uns die Mannschaft aus Calw unterschätzt und ging im zweiten Satz deutlich druckvoller zu Werke.

Renninger SC - TSV Schönaich 3:1 (26:24, 16:25, 25:19, 25:13)
Renninger SC - VfL Oberjettingen2 3:1 (25:23, 20:25, 25:9, 25:22)