Damen1 letztes Heimspiel in 2019

Erstellt: von

Renninger Damen geben die Antwort auf dem Platz

RSC - ASV Botnang                         3:1                             25:21, 18:25, 25:13, 25:15

RSC - VfL Oberjettingen              3:1                             21:25, 25:20, 27:25, 25:15

Nachdem wir im letzten Auswärtsspiel eine schmerzhafte Niederlage einstecken mussten, sollte es an diesem Heimspieltag in der mit drei Mannschaften des RSC vollbesetzen Rankbachhalle besser laufen.

Im ersten Spiel des Tages ging es zunächst gegen die Mannschafte aus Botnang. Wie würde man sich gegen die uns unbekannten Spielerinnen schlagen? Zumal mit Ina unsere Hauptangreiferin urlaubsbedingt nicht mit dabei sein konnte.

Bereits beim Einschlagen wurden zwei Dinge offensichtlich. Die Gegnerinnen waren im Angriff ziemlich stark und die Zuspielerin der Botnanger Mannschaft bediente sich einer hart an der Grenze des Erlaubten Technik im oberen Zuspiel. Genau gesagt war eigentlich jeder zweite Ball technisch unsauber gespielt, also geführt. Eine Tatsache , die im Spiel durch das Schiedsgericht eigentlich abgepfiffen gehört. Man würde sehen.

Im ersten Satz ließen die RSC Damen keinen Zweifel daran, dass sie gewillt waren, die Niederlage vom letzten Spieltag vergessen zu lassen. Hochkonzentriert und motiviert wurde die taktische Marschroute des Trainers durchgezogen. Aus einer kompakten Feldabwehr heraus konnten unsere Zuspielerinnen Nike und Steffi unsere glänzend aufgelegten Angreiferinnen mit gut gestellten Bällen bedienen. Aber auf der anderen Feldseite standen auch keine Anfängerinnen auf dem Feld. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf hohem Niveau, wobei die Renninger Damen immer eine Tick energischer waren. Verdient ging der erste Satz mit vier Punkten Vorsprung an die Gastgeberinnen. Leider passierte dann das, was wir trotz aller Anstrengungen nicht aus den Köpfen bekommen. Nach einem Satzgewinn lässt die positive Anspannung etwas nach und es schleichen sich viele Nachlässigkeiten ein. Zu viele für einen Satzgewinn. Dazu kamen dann noch die vielen nicht geahndeten technischen Fehler der gegnerischen Zuspielerin, die für Ärger und auch Frust im Team der Gastgeberinnen sorgten. Die logischer Folge war ein herber Satzverlust mit 18 zu 25 Punkten. Aber das Hadern mit äußeren Umständen und Aufgeben war noch nie eine Option für die Damenmannschaft aus Renningen. Und siehe da, in den folgenden beiden Sätzen zeigten die RSC Mädels die einzig richtige Reaktion. Auf das Lamentieren des generischen Trainers und die teilweise doch unsportlichen Aktionen der Botnanger Spielerinnen antwortete die Heimmannschaft eindrucksvoll auf dem Feld . Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ man dem ASV Botnang mit 25 zu 13 und 25 zu 15 keine Chance.  

 

Zurück

Berichte Volleyball

Chance zum Klassenerhalt gewahrt!
Nachdem wir bereits am 19.01. mit einem klassischen Fehlstart in die Rückrunde gegangen sind und dort sogar gegen den Tabellenletzten unnötig Punkte gelassen haben, mussten wir erkennen, dass wir uns diese Saison ernsthaft mit dem Thema Abstieg beschäftigen müssen.
Vergangenen Sonntag waren wir nun zum zweiten Rückrundenspieltag in Dornhan und mussten uns dort mit dem Tabellenvierten aus Sindelfingen und den Hausherren aus Dornhan, die aktuelle die Tabelle anführen, messen.

Am Samstag, den 01.02.2014 fanden die Bezirksmeisterschaften West der U20 weibl. in Balingen statt. Gleich das erste Spiel gegen Eningen verloren wir leider mit 2:1. Bei den nächsten zwei Gegnern Bodelshausen und Balingen sah es auch nicht viel besser aus. Somit landeten wir auf dem 6ten Platz. An diesem Tag hatten wir leider nicht so viel Glück und Motivation wie wir gebraucht hätten, doch es hat Spaß gemacht wieder bei den Bezirksmeisterschaften dabei gewesen zu sein.

Am Samstag, den 1. Februar sind wir, die weibl. Volleyballerinnen U17 midi Mannschaft des Renninger SC , nach Flacht gefahren, um dort gegen SpVgg Warmbronn, Vfl Oberjettingen, TSV Flacht und VC Mönsheim anzutreten. Nachdem wir ein Spiel Pfeifen durften waren wir endlich an der Reihe. Obwohl wir sehr motiviert waren verloren wir gleich beide Sätze gegen SpVgg Warmbronn. Doch gegen den Vfl Oberjettingen waren wir eindeutig überlegen, wir gewannen mit 2:0. Trotzdem wir danach den ersten Satz gegen TSV Flacht gewannen, mussten wir uns nach einem dritten Satz leider geschlagen geben.

RSC - TSV Flacht 0:2
RSC - SV Wannweil 0:2
RSC - VC-Mönnsheim 2:0

Am letzten Donnerstag fuhren wir abends nach Waldenbuch in die Ritter Sport Halle, um ein Punktspiel nachzuholen. Da die Mädels aus Waldenbuch an Tabellenplatz 2 liegen und wir uns auf Platz 6 tummeln, gingen wir das Ganze locker an. Wir wollten uns so teuer wie möglich verkaufen und Spaß am Spiel haben. Das ist uns auch gelungen!