Damen1 auswärts in Stuttgart

Erstellt: von

Wohlverdient zum vierten Sieg im fünften Spiel

RSC - MTV Allianz Stuttgart                  3:0                             25:12, 25:15, 25:20

Im zweiten Spiel des Tages  durften wir gegen die jungen Spielerinnen der Volleyballakademie des MTV, der Talentschmiede der Stuttgarter Erstligamannschaft, antreten. Und trotz ihres jungen Alters  sind die Spielerinnen technisch sehr gut ausgebildet und spielerisch bereits sehr stark. Gewarnt von dem vorangegangenen Spiel gingen die Damen des RSC konzentriert in diese Begegnung. Im ersten Satz war die eigene Fehlerquote sehr niedrig, die harten Aufschläge setzten den Gegner unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. Das Spielsystem mit nur noch einem Zuspieler wird immer stabiler und unser Angriff dadurch noch variabler. Dennoch kamen die Gegnerinnen immer wieder zu leicht zu Punkten, da die Feinabstimmung, vor allem in der Abwehr, noch nicht ganz abgeschlossen ist. Auch der Block war nicht so wirkungsvoll wie sonst, da die Spielerinnen des MTV sehr tiefe Bälle knapp über der Netzkante schlugen und dadurch das automatisierte Timing nicht stimmte. Aber das blieb das einzige Manko in den Sätzen 1 und 2, die mit jeweils beruhigenden Abstand gewonnen werden konnten. Im dritten Satz hatten sich die jungen Mädchen des MTV dann auf unser geradliniges Angriffsspiel eingestellt und die Ballwechsel wurden länger und umkämpfter. Den Damen des RSC gelang es nicht, sich deutlich abzusetzen, sodass eine Auszeit beim Stand von 20 zu 17 wieder die notwendige Ruhe in das Renninger Spiel bringen musste. Abgeklärt brachte man danach den Satz zu Ende und so war es Steffi H., die nach langer Verletzungspause erstmalig wieder mitspielen konnte, die mit einem harten Aufschlag den Satz und damit den wohlverdienten Sieg für den RSC unter Dach und Fach brachte. Auffallend nur, dass die RSC Damen ihre Gegner immer wieder zu Höchstleistungen anspornen und die meisten Mannschaften gegen uns ihre besten Spiele abliefern.

Es spielten: Nike, Lisa, Hoa, Ina, Susi, Jessi und Steffi H.

Zurück

Berichte Volleyball

Ihre bislang besten Spiele zeigten unsere Jungs am letzten Spieltag in Tübingen. Da wir am ersten Spieltag nicht vollzählig antreten konnten, reichte es dieses Mal nur für die Platzierungsrunde. Hier ging es zum Schluss nochmal gegen Rottweil und Flacht, gegen die wir uns in der Vorrunde zwar schwer taten, aber letztlich überzeugend gewonnen hatten.

Letzten Samstag waren wir zu Gast in Mönsheim, so wie ca. 60 weitere Kinder. Alleine Rottenburg hatte 15(!) Mannschaften gemeldet. Da kamen wir uns mit nur einer Mannschaft schon fast ein bißchen verloren vor.
Ziel war es auf jeden Fall unseren zwei Neuen, Daniel und Joscha, einen ersten Eindruck vom Spiel und einer solchen Atmosphäre zu vermitteln.

Am Samstag, den 15. März hatten wir unseren 4. Spieltag in Tübingen. Unsere Gegner waren TSV Bickelsberg und SV Böblingen. Das erste Spiel war gegen TSV Bickelsberg. Wir waren alle sehr motiviert, konnten aber die Motivation nicht im Spiel umsetzten und somit reichte es leider nicht zum Sieg. Nun mussten wir gleich gegen SV Böblingen antreten.

TSV Eltingen : RSC2 3:0 (31:29, 25:22, 25:18)

Letzten Sonntag traten wir in den Katakomben der Ostertag-Sporthalle in Eltingen an und waren anfangs auch guter Dinge. Es verspricht nämlich stets ein gutes Spiel zu werden, weil wir mit den "Lokalrivalinnen" aus Eltingen immer Kopf an Kopf stehen.

RSC vs SpVgg Warmbronn 3:2 (25:14, 20:25, 22:25, 25:19, 17:15)
RSC vs Fördver Tübinger Modell 3 3:2 (21:25, 26:28, 25:13, 25:3, 15:8)

Für den letzten Heimspieltag der laufenden Saison hatten sich die Renninger Damen die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes fest vorgenommen. Nachdem der letzte Heimspieltag mit zwei Niederlagen endete, sollten heute doch zwei Siege her.