Damen 1 | Zuhause zurück in der Erfolgsspur

Erstellt: von

Renningen zurück in der Erfolgsspur

Renninger SC - VfL Oberjettingen                3:1 (25:23 25:27 25:23 25:23)
Renninger SC - SG Schönaich / Waldenbuch 3:0 (25:12 25:15 25:21)

Nachdem wir die letzten beiden Spiele in der Liga verloren hatten, eins davon knapp, eins davon unglücklich, sollte an diesem Heimspieltag der Knoten endlich wieder platzen. Doch zuvor platzen zwei Hiobsbotschaften in die Vorbereitung hinein: Unsere Mittelblockerin Nadine wurde in der Nacht vor dem Spieltag voll von der grassierenden Grippewelle erwischt und fiel damit aus, unsere gesetzte Stellerin Stefanie war, angeschlagen in den Tag gestartet, beim Einspielen völlig von der Rolle. Nichts klappte, kein Zuspiel, keine Annahme und Aufschläge sowieso nicht. Denkbar ungünstige Voraussetzungen also für eine Begegnung mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Oberjettingen. Entsprechend die ersten Ballwechsel im ersten Satz. Schnell lagen wir mit 0:5 hinten, kamen dann zwar immer wieder heran, konnten aber die Führung der Gegnerinnen nie einholen. Bis zum Stand von 19:21. Jetzt endlich waren die Renninger Damen in den roten Trikots im Wettkampfmodus und erkämpften sich Punkt für Punkt die Führung. Auch durch eine Auszeit der Damen aus Oberjettingen beim Stand von 23:22 (...nervös?!...) ließ sich Elli beim Aufschlag nicht aus der Ruhe bringen und servierte mit druckvollen Aufschlägen bis zum Satzgewinn. Der zweite Satz war ein Abbild des Ersten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, bis dann doch Oberjettingen um vier Punkte zum 16:20 davonzog. Aber aufgeben war noch nie eine Option der Damen aus der Boschstadt Renningen und so konnten sie bis auf 25:25 verkürzen. Leider fehlte dann am Ende das notwendige Quäntchen Glück und der RSC verlor diesen Satz mit 2 Punkten Unterschied mit 25:27. Aber den Ärger über den verloren gegangenen Satz setzten die Red Ladies in positive Energie um. Die Annahme klappte, bis auf einige unnötige Missverständnisse, immer besser. Jessi fischte als Libera auch noch sogenannte unkriegbare Bälle aus dem Feld und spielte sie sauber vor ans Netz. Damit konnten die Stellerinnen die Außenangreiferposition mit sauber gespielten Bällen bedienen und Steffi, Marlen und Verena bedankten sich mit vielen direkt erzielten Punkten. Auch diagonal versenkten Elli und Stefanie eins ums andere Mal den Ball im gegnerischen Feld, Elli wuchtig, Stefanie platziert. Ellen und Ina bekamen als Mittelblock die Oberjettinger Angriffe immer besser in den Griff und ließen nur noch wenig Punkte durch die gefährlichen Angreiferinnen aus Oberjettingen zu. Somit gingen die Sätze drei und vier mit jeweils zwei Punkten Unterschied an die bis zum Ende fightenden Damen des RSC. Natürlich war es kein Spaziergang gegen den Tabellenersten und wir hatten ja auch noch das zweite Spiel vor uns.

Glücklicherweise gelang es den erfahrenen Damen aus Renningen, die Spannung auch in der zweiten Begegnung aufrecht zu erhalten. Stellenweise konnten einem die Spielerinnen aus Schönaich fast leid tun, sie wurden förmlich überrollt von den Renninger Angriffen von allen Positionen. Die Gastgeberinnen ließen zu keinem Zeitpunkt nach, weder was die geistige noch körperliche Frische anging. Hier machten sich die vorausgegangenen harten Trainingseinheiten bezahlt. Daher gingen alle drei Sätze in weniger als einer Stunde mit teilweise über zehn Punkten Vorsprung an die Damen des RSC aus Renningen.

Aktuell belegen wir den dritten Tabellenplatz, möchten uns aber in den noch ausstehenden vier Begegnungen noch weiter nach vorne arbeiten.

Zurück

Berichte Volleyball

Am Samstag, den 01.02.2014 fanden die Bezirksmeisterschaften West der U20 weibl. in Balingen statt. Gleich das erste Spiel gegen Eningen verloren wir leider mit 2:1. Bei den nächsten zwei Gegnern Bodelshausen und Balingen sah es auch nicht viel besser aus. Somit landeten wir auf dem 6ten Platz. An diesem Tag hatten wir leider nicht so viel Glück und Motivation wie wir gebraucht hätten, doch es hat Spaß gemacht wieder bei den Bezirksmeisterschaften dabei gewesen zu sein.

Am Samstag, den 1. Februar sind wir, die weibl. Volleyballerinnen U17 midi Mannschaft des Renninger SC , nach Flacht gefahren, um dort gegen SpVgg Warmbronn, Vfl Oberjettingen, TSV Flacht und VC Mönsheim anzutreten. Nachdem wir ein Spiel Pfeifen durften waren wir endlich an der Reihe. Obwohl wir sehr motiviert waren verloren wir gleich beide Sätze gegen SpVgg Warmbronn. Doch gegen den Vfl Oberjettingen waren wir eindeutig überlegen, wir gewannen mit 2:0. Trotzdem wir danach den ersten Satz gegen TSV Flacht gewannen, mussten wir uns nach einem dritten Satz leider geschlagen geben.

RSC - TSV Flacht 0:2
RSC - SV Wannweil 0:2
RSC - VC-Mönnsheim 2:0

Am letzten Donnerstag fuhren wir abends nach Waldenbuch in die Ritter Sport Halle, um ein Punktspiel nachzuholen. Da die Mädels aus Waldenbuch an Tabellenplatz 2 liegen und wir uns auf Platz 6 tummeln, gingen wir das Ganze locker an. Wir wollten uns so teuer wie möglich verkaufen und Spaß am Spiel haben. Das ist uns auch gelungen!

Letzten Sonntag fuhren wir an den Rand des Schwarzwaldes nach Calw um einmal wieder einen Sieg einzufahren.