Damen 1 in Sindelfingen

Erstellt:

Wenn´s nicht läuft, dann läuft´s nicht

Wir begannen den ersten Satz selbstbewusst und wurden für unsere stark vorgetragenen Angriffe belohnt. Schnell führten wir mit 10 zu 6 gegen die Gastgeberinnen. Leider hielt dieser Vorsprung nicht lange an, durch unnötige Fehler konnte Sindelfingen erst verkürzen und dann in Führung gehen. Das frisch gewonnene Selbstvertrauen war dahin, die Annahmefehler häuften sich. Der sonst so variable Angriff kam ins Stottern und Unsicherheit lähmte die Renninger Spielerinnen in allen Aktionen. Der unerschütterliche Glaube an das eigene Können aus der vergangenen Saison ist leider genau das, nämlich Vergangenheit. Verbal machten sich die Spielerinnen zwar Mut und versuchten sich zu höheren Leistungen anzuspornen, die Körperhaltung sprach allerdings Bände. Viel zu mutlos, ja fast resigniert agierten die Damen des RSC auf dem Feld. Dem Trainer gelang es weder in den Auszeiten noch in den Satzpausen, die Mannschaft wiederaufzurichten.
Und so wiederholte sich das Bild in den Sätzen 2 und 3. Renningen immer einen Schritt zu spät, Renningen nie druckvoll genug, um die Partie noch einmal zu drehen. Wir steckten zwar nie auf, aber das Gefühl, vielleicht doch noch einmal etwas reißen zu können, stellte sich zu keiner Zeit ein.
Die nächsten Spiele der Rückrunde werden zeigen müssen, ob diese Mannschaft in der Lage ist, sich selbst wieder aus diesem Tief zu befreien. Und wenn mit einem Arbeitssieg das Selbstvertrauen und die Spielfreude zurückkehren, auch recht. Denn so oder so, ein Sieg aus den nächsten Partien ist Pflicht.
Wir wünschen allen unseren Fans und Daumendrückern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr!

Zurück

Berichte Volleyball

Fördver Tübinger Modell 3 - Renninger SC 0:3 (22:25, 18:25, 16:25)

Nachdem wir ja das Pokalspiel diese Woche für uns entscheiden konnten, fuhren wir am Vorabend des dritten Advent zuversichtlich nach Tübingen. Dort erwartete uns mit dem Tübinger Modell ein Gegner, der in dieser Saison bislang gerade einmal ein Spiel knapp im Tie-Break verloren hatte. Beeindruckende Zahlen, wenn man noch weiß, dass diese Mannschaft dreimal in der Woche trainiert.

Renninger SC - TSV Calw 3:1 (25:21 19:25 25:16 25:23)

Am vergangenen Montag empfingen die Damen 1 des RSC den eine Spielklasse höher spielenden TSV Calw in der Rankbachhalle. Schnell wurde klar, dass wir an diesem Abend nicht nur als Punktelieferant dienen würden. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem sich beide Mannschaften packende Ballwechsel lieferten. Da die Renningerinnen keinen Ball verloren gaben, stand es am Ende 25:21 für uns. Offenbar hatte uns die Mannschaft aus Calw unterschätzt und ging im zweiten Satz deutlich druckvoller zu Werke.

Renninger SC - TSV Schönaich 3:1 (26:24, 16:25, 25:19, 25:13)
Renninger SC - VfL Oberjettingen2 3:1 (25:23, 20:25, 25:9, 25:22)

Mit neun Spielerinnen angereist sollte gegen Warmbronn diesmal die Revanche für die Niederlage an dem verkorksten Heimspieltag der letzten Saison gelingen. Der erste Satz verlief allerdings anders, als es sich die Renninger Damen vorgestellt hatten. Eigentlich glänzend vom Trainer auf den Gegner eingestellt, wollte leider zunächst einmal kaum etwas gelingen, schnell lag der RSC mit 14:20 Punkten zurück.

Die Damen 1 des RSC empfingen am Sonntag die Mannschaften aus Deufringen und Oberjettingen in der Schulturnhalle in Malmsheim. Nach dem dummen Verlust der letzten Begegnung gegen Maichingen sollten heute alle Punkte in Renningen bleiben. Allerdings begannen wir gegen die Damen aus Deufringen sehr verhalten und lagen prompt mit 1:5 zurück.

"Unsere Herren suchen nach wiederholtem erfolgreichen Klassenerhalt in der Verbandsliga nach neuen Spielern und jemanden der sich vorstellen kann die Trainerrolle zu übernehmen.