Damen 1 Heimspiel und Saisonstart gegen Böblingen und Sindelfingen

Erstellt: von

RSC : SV Böblingen 0:3 RSC : VfL Sindelfingen 3:1

Samstag, 3. Oktober 2016 in der Rankbachhalle. Die Damen des RSC bestreiten ihre ersten Begegnungen als Aufsteiger in die Bezirksliga gleich an einem Heimspieltag. Das bedeutet zwei Spiele direkt hintereinander.
Als erster Gegner standen uns die Damen aus Böblingen gegenüber. In der Vergangenheit waren wir im Pokal bereits zwei Mal aufeinandergetroffen und hatten beides Mal sehr knapp im Tie-Break verloren. Böblingen kannte uns also und war gewarnt. Erwartungsgemäß entwickelte sich der erste Satz zu einem offenen Schlagabtausch, bis zum Stand von 21 zu 21 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Leider behielt Böblingen am Schluss dann das glücklichere Ende für sich und gewann knapp mit zwei Punkten Vorsprung. Enttäuscht über das knappe Ergebnis liefen die Renninger Damen in den beiden folgenden Sätzen jeweils einem knappen Vorsprung hinterher und verloren diese beide. War im zweiten Satz noch ein Aufbäumen zu spüren, machte sich im dritten Satz eine gewisse Ratlosigkeit und damit Hilflosigkeit bemerkbar.
Enttäuscht über die Niederläge und zweifelnd an den eigenen Fähigkeiten, begannen die Spielerinnen in Rot dann gegen den VfL Sindelfingen. Entsprechend der Satzverlauf, man war gegen die in Blau aufspielenden Gegnerinnen immer einen Schritt zu spät. Folgerichtig ging auf der vierte Satz an diesem Tag mit 19 : 25 an die Gäste. So hatten sich die Mädels um die neue Spielführerin Jana das Debüt in der höheren Spielklasse nicht vorgestellt. Und siehe da, möglicherweise beflügelt durch die Einwechslung unser neuen Zuspielerin Verena, ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft. Die Annahme klappte besser, die Angreiferinnen tankten durch erfolgreich vorgetragene Schmetterbälle viel Selbstvertrauen und die Spielfreude kehrte zurück. Ging der zweite Satz noch denkbar knapp mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung an uns, konnte dann der dritte Durchgang bereits mit sechs Punkten Unterschied gewonnen werden. Auch der vierte und damit letzte Satz konnte Dank der immer besser werdenden Mannschaftsleistung mit 25 zu 20 gewonnen werden. Die Freude über die ersten drei Punkte in der Bezirksliga war dennoch etwas verhalten, hatten doch alle das Gefühl, das bei mehr Erfahrung an diesem Tag mehr drin gewesen wäre.

 

Zurück

Berichte Volleyball

Chance zum Klassenerhalt gewahrt!
Nachdem wir bereits am 19.01. mit einem klassischen Fehlstart in die Rückrunde gegangen sind und dort sogar gegen den Tabellenletzten unnötig Punkte gelassen haben, mussten wir erkennen, dass wir uns diese Saison ernsthaft mit dem Thema Abstieg beschäftigen müssen.
Vergangenen Sonntag waren wir nun zum zweiten Rückrundenspieltag in Dornhan und mussten uns dort mit dem Tabellenvierten aus Sindelfingen und den Hausherren aus Dornhan, die aktuelle die Tabelle anführen, messen.

Am Samstag, den 01.02.2014 fanden die Bezirksmeisterschaften West der U20 weibl. in Balingen statt. Gleich das erste Spiel gegen Eningen verloren wir leider mit 2:1. Bei den nächsten zwei Gegnern Bodelshausen und Balingen sah es auch nicht viel besser aus. Somit landeten wir auf dem 6ten Platz. An diesem Tag hatten wir leider nicht so viel Glück und Motivation wie wir gebraucht hätten, doch es hat Spaß gemacht wieder bei den Bezirksmeisterschaften dabei gewesen zu sein.

Am Samstag, den 1. Februar sind wir, die weibl. Volleyballerinnen U17 midi Mannschaft des Renninger SC , nach Flacht gefahren, um dort gegen SpVgg Warmbronn, Vfl Oberjettingen, TSV Flacht und VC Mönsheim anzutreten. Nachdem wir ein Spiel Pfeifen durften waren wir endlich an der Reihe. Obwohl wir sehr motiviert waren verloren wir gleich beide Sätze gegen SpVgg Warmbronn. Doch gegen den Vfl Oberjettingen waren wir eindeutig überlegen, wir gewannen mit 2:0. Trotzdem wir danach den ersten Satz gegen TSV Flacht gewannen, mussten wir uns nach einem dritten Satz leider geschlagen geben.

RSC - TSV Flacht 0:2
RSC - SV Wannweil 0:2
RSC - VC-Mönnsheim 2:0

Am letzten Donnerstag fuhren wir abends nach Waldenbuch in die Ritter Sport Halle, um ein Punktspiel nachzuholen. Da die Mädels aus Waldenbuch an Tabellenplatz 2 liegen und wir uns auf Platz 6 tummeln, gingen wir das Ganze locker an. Wir wollten uns so teuer wie möglich verkaufen und Spaß am Spiel haben. Das ist uns auch gelungen!