3. Platz für RSC bei bundesweitem Projekt

Der Renninger Schwimm-Club hat bei einem bundesweit ausgeschriebenen Projekt den 3. Platz erreicht. Es handelt sich dabei um das Projekt "Schwimmverein - Kindergarten", das die herausragende und innovative Zusammenarbeit zwischen Schwimmvereinen und Kindergärten auszeichnet. Mit dem Preis würdigt der Verein zur Förderung der Deutschen Schwimmjugend die besonderen Verdienste des Renninger Schwimm-Clubs bei der Arbeit mit Kindergartenkindern. Ausgezeichnet wird mit diesem Preis konkret die Kooperation des RSC mit den Rutesheimer Kindergärten. Bei dieser Kooperation steht nicht das Schwimmenlernen im Vordergrund. Sondern es geht darum, den Kindern die Freude am, im und mit dem Wasser zu vermitteln. Darüber hinaus wird die motorische und die soziale Entwicklung der Kinder gefördert. Mit diesem Angebot erhalten auch solche Kinder die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Element Wasser zu sammeln, für die dies vielleicht aus finanziellen oder kulturellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Die Größe schwankt je nach Gruppe zwischen 6 und 19 Kindern. Bei den kleineren Gruppen reicht es aus, wenn sich nur ein RSC-Übungsleiter um die Kinder kümmert, bei größeren Gruppen kommt ein zweiter Übungsleiter hinzu. Das Preisgeld in Höhe von 300 Euro beabsichtigt der Club an den Förderkreis der Rutesheimer Theodor-Heuss-Schule zu spenden.

Berichte Schwimmen

Erneut hat der Schwimmverband Württemberg die Schwimmschule des Renninger Schwimm-Clubs ausgezeichnet. Ein Vertreter des Verbands überreichte die Urkunde in der Rutesheimer Schwimmhalle.

Bereits zum 6. Mal in Folge und damit seit Bestehen des Prädikats hat unser Schwimmschulteam um die Schwimmschulleitung Heike Schöttle die begehrte Auszeichnung "Anerkannte Schwimmschule des Schwimmverbands Württemberg" verliehen bekommen. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren (2015/2016) und kann dann neu beantragt werden.

Sechs Wochen lang haben wir im Freibad Schwimmkurse für Kinder angeboten. Wir ziehen den Hut vor allen Kindern, die trotz zum Teil schlechtester Wetterbedingungen, die ganze Woche durchgehalten und super mitgemacht haben.