RSC unterstützt Tour Ginkgo und Olgäle

Die Tour Ginkgo ist eine dreitägige Tour von ca. 120 Radfahrern, darunter viele Prominente. 2017 hat die Tour die Region Stuttgart mit zahlreichen Etappenstopps befahren. Ziel war auch Renningen.

Ziel der Tour Ginkgo ist es, Spendengelder einzusammeln, um schwerstkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Es geht darum, die Schwächsten unserer Gesellschaft in einer Situation zu unterstützen, in die jede Familie kommen kann. 2017 geht der Erlös zu 100 % an „Olgäle sorgt nach“. Damit soll der Ausbau der sozialmedizinischen Nachsorge finanziert werden.

„Olgälge sorgt nach“ ist ein interdisziplinäres Team aus Krankenschwestern und Ärzten sowie einer Psychologin und einer Sozialpädagogin. „Olgäle sorgt nach wurde 2013 ins Leben gerufen.

RSC-Chef Jürgen Moll mit Christiane Eichenhofer, Initiatorin der Tour Ginkgo

Der Renninger Schwimm-Club unterstützt die Aktion mit einer Spende. Der 1. Vorsitzende, Jürgen Moll, hat den symbolischen Scheck am 1. Juli beim Etappenstopp in Renningen überreicht.

und Helfer gesucht

Wir suchen für unsere Schwimmkurse in der Kleinschwimmhalle in Rutesheim dringend:

Übungsleiter für das Anfängerschwimmen und Personen mit Rettungsschwimmer DLRG Silber zu Übernahme einzelner Gruppen bzw. zur Unterstützung bestehender Übungsleiter!

Übungsleiter und Helfer erhalten eine Vergütung, die abhängig von der Qualifikation bzw. (bei Helfern) vom Alter ist. Eine eventuell fehlende Qualifikation kann über den RSC erworben werden.

Bei Interesse freut sich das gesamte Team über einen Kontakt unter schwimmen@renninger-sc.de

Entspannung für Kinder (1. und 2. Klässler)

Kinder lernen auf spielerische Weise sich zu entspannen und haben damit ein effektives Werkzeug für einen entspannteren Alltag an der Hand. Kinder lernen mit Stress besser umzugehen und sich gleichzeitig Inseln der Ruhe und Erholung zu schaffen.

Kursbeginn:   Freitag 16:45 Uhr - 17:45 Uhr; Ab 12.04.2024

Wo:                 RSC-Vereinsheim; Versammlungsraum

Kursleiterin:    Angela Brauchle

Der Kurs wird im Kurssystem angeboten. Die Gebühr für eine Kursstunde beträgt für Mitglieder 4 € für Nichtmitglieder 6 € Euro pro Stunde.

Entspannt in den Wechseljahren

In den Wechseljahren ist unser Körper erneut im Um(bruch)bau. Vieles wird anders aber deshalb nicht unbedingt schlechter!

Entspannung kann sich positiv auf unser Befinden auswirken und eine Hilfe in "stürmischen Zeiten" sein.

Im Kurs lernen wir zu entspannen und zu genießen

Kursbeginn:   Freitag 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ab 12.04.2024

Wo:                 RSC-Vereinsheim; Versammlungsraum

Kursleiterin:    Angela Brauchle

Der Kurs wird im Kurssystem angeboten. Die Gebühr für eine Kursstunde beträgt für Mitglieder 6,00 Euro für Nichtmitglieder 8,00 Euro pro Stunde.

Anmeldung und Information für den Kurs bei Angela Brauchle per E-Mail: info@body-m-soul.de oder unter 07159-4208989

morning mom
…Cardio & Ganzkörperkräftigung
... ein wirkungsvolles Intensiv‐Programm

Start: Freitag, 12.04.24 (bis 26.07.24)
Treffpunkt: Schnallenäcker II, großer Platz
Kurseinheiten: 06:00‐06:45 Uhr; 13 Termine
Kursgebühr: 45,50 EUR; 71,50 EUR (Nichtmitglieder)

Kontakt: Carmen.Eisenhardt@gmail.com
0151‐10733088
Ich freu mich auf dich!
Carme

Treffpunkt: Parkplatz am Bürgerhaus Renningen, Abfahrt 09.30 Uhr. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Über die Langenbrander Höhe führt diese Wanderung zum Besucherbergwerk „Frischglück“ von Neuenbürg. Über Waldrennach und das verwunschene Grösselbachtal geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Unterwegs machen wir eine kleine Rast und genießen entweder unser Vesper oder nutzen die Imbißmöglichkeit beim Bergwerk „Frischglück“.

Länge: ca. 14 km
Wanderzeit: 3,5 - 4 Stunden
Höhenunterschied: ca. 330 m
Rückkehr Renningen: ca. 18 Uhr

Festes Schuhwerk und Wanderstöcke empfohlen!

Rast: Selbstverpflegung oder Zwischeneinkehr „Frischglück“

Schlusseinkehr: Gaststätte in Langenbrand

Die Organisatoren Sibylle & Harald freuen sich auf viele Mitwanderer

GYMNASTIK SPEZIELL FÜR FRAUEN
(mit BECKENBODEN-Übungen)

Wer: Frauen und Mütter, frühestens nach
der Rückbildung
Was: Beckenbodenfreundliches
ganzkörper- Fitnesstraining und
Gymnastik zur Straffung und
Stärkung der Muskulatur
Wann: Freitag 19:00 – 20:00 Uhr
Wo: Im Clubheim des RSC (GottfriedBauer Str. 80)

Der Kurs wird ausschließlich als Kurssystem
angeboten.
Der Kurs beinhaltet 6 Einheiten.
Die Gebühr für den Kurs
beträgt für Nichtmitglieder 36€ für
Mitglieder 24€

Für Anmeldung und Informationen meldet euch
bitte bei:
Drago.marilena@gmail.com

Möchtest du den Tag mit Bewegung beginnen?

Dann bist du in unserer Fitnessgruppe genau richtig. Mit fetziger Musik trainieren wir unser Herz-Kreislaufsystem, kräftigen die wichtigsten Muskelgruppen und lassen die Stunde mit einer Dehnungs- oder Entspannungseinheit ausklingen.

Interesse?

Komm einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Wann:   immer mittwochs von 9-10Uhr

Wo:        RSC Vereinsheim, Gymnastikhalle

Kosten:  Vereinsbeitrag (Mitgliedsgebühr und Abteilungsgebühr, siehe www.renninger-sc.de)

ÜL:          Cornelia Ketterer