Kursplatzbörse

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Rückentraining

Rückentraining ist ein effektives Muskeltraining, das durch gezielte Übungsauswahl ein besseres Körperempfinden und mehr Kraft verleiht. In den ersten Stunden werden Sie in rückengerechtem Verhalten für Ihren Alltag geschult. Danach steigen wir in die Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Rumpf- und Beinmuskulatur unter Einbeziehung verschiedener Handgeräte ein. Verschiedene Entspannungs- und Dehnübungen runden die Stunde ab.

dienstags 10.30 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.10
dienstags 20.00 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.24
freitags 11.00 Uhr Olga Rempel Kurs 1.02
freitags 19.00 Uhr ÜL-Team Kurs 1.08

 

 

Hüftschule

Wer rastet der rostet! Unter diesem Motto steht die Hüftschule des Renninger Schwimm-Clubs. Was kann ich noch, was darf ich noch, was soll ich noch, denken sich Menschen, die unter Hüftarthrose leiden oder schon ein neues Hüftgelenk haben und damit noch nicht gut zurechtkommen.Oberstes Ziel des Hüftschulkurses ist die Wiederherstellung und Erhaltung der Muskelkraft, der Koordination, der Ausdauer und der Beweglichkeit, um eine drohende Operation zu vermeiden oder möglichst lange hinauszuzögern bzw. nach einer Operation möglichst schnell wieder mobil zu werden.In einer kleinen gemischten Gruppe werden verschiedene Übungen mit und ohne Geräte ausgeführt.

donnerstags 17.00 Uhr Peter van Weeren Kurs 1.26

Funktionelles Muskeltraining (Kraftraum)

Der Kraftraum des RSC-Clubheims ist mit neuen, modernen Kraftgeräten ausgestattet. Damit können alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers gestärkt werden. Qualifizierte Übungsleiter überwachen die Übungen und die Benutzung der Geräte.
Eine Kursstunde dauert 75 Minuten.
Nach der gemeinsamen Erwärmung zur Verletzungsvorbeugung kann jeder Teilnehmer individuell an den verschiedenen Geräten trainieren. Der Übungsleiter steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Mit einer etwa 15-minütigen Dehn-und Entspannungsphase lassen wir die Kurseinheit ausklingen.

mittwochs 18.30 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.06
mittwochs 19.45 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.07
donnerstags 08.45 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.31
samstags 09.00 Uhr Özge Sezgin Kurs 6.33
samstags 10.15 Uhr Özge Sezgin Kurs 6.34

Yoga

mittwochs 16.00 Uhr Sonja Völmle Kurs 9.01
mittwochs 16.45 Uhr Susi Pietschmann Kurs 9.02

Zurück

Aktuelles

Ausführlicher Artikel in der Leonberger Kreiszeitung über die Schwimmschule des RSC und ihre 50-jährige Geschichte