Kursplatzbörse

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Rückentraining

Rückentraining ist ein effektives Muskeltraining, das durch gezielte Übungsauswahl ein besseres Körperempfinden und mehr Kraft verleiht. In den ersten Stunden werden Sie in rückengerechtem Verhalten für Ihren Alltag geschult. Danach steigen wir in die Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Rumpf- und Beinmuskulatur unter Einbeziehung verschiedener Handgeräte ein. Verschiedene Entspannungs- und Dehnübungen runden die Stunde ab.

montags 08.00 Uhr Sonja Fischer Kurs 1.01
montags 09.00 Uhr Sonja Fischer Kurs 1.04 (Rückentraining mit den Fünf Esslingern)

dienstags 10.30 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.10 
dienstags 20.00 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.24
freitags 10.00 Uhr Karin Kauffmann Kurs 1.05
freitags 11.00 Uhr Olga Rempel Kurs 1.02
freitags 19.00 Uhr Vera Wendel Kurs 1.08

Step-Aerobic

Step-Aerobic beinhaltet alles was Spaß macht: Fetzige Musik und Power von einfachen Grundschritten, Double-Step, Dance-Step und Intervalle.

montags 18.15 Uhr Christine Rösler Kurs 3.03 

Step Intervall

In diesem Kurs erwartet Sie ein abwechslungsreiches Kraftausdauertraining, begleitet von motivierender Musik, es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Stunde wird in Intervalle aufgeteilt: Ausdauertraining auf dem Step mit anschließenden Kräftigungsübungen. Diese Abwechslung zwischen Ausdauer und Kräftigung bringt den Körper richtig in Schwung. Also auf den Step und los geht's!

montags 19.15 Uhr Britta Weiss Kurs 3.02

Bauch-Beine-Po

dienstags 19.00 Uhr Conny Ketterer Kurs 7.01

Zumba®

Es ist ein tänzerisch und rhythmisch gestaltetes Workout nach dem Motto: “FUN AND EASY TO DO.”
Du musst nicht tanzen können, sondern bewege Dich zur Musik und habe Spaß. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen motivieren Dich sofort. Zumba® ist heiß, sexy, spannend und vor allem geeignet für jedermann und für jedes Alter.

mittwochs 20.00 Uhr Jennifer Zimmermann Kurs 3.07
donnerstags 19.00 Uhr Angkana Dworak Kurs 3.08

Osteoporose

In diesem Kurs wird gezielt die Halte- und Stützmuskulatur des Bewegungsapparates gekräftigt.
Der Körper soll durch aktive Übungen ein "Muskel Korsett" erhalten, das mehr Halt und Stabilität gibt.

dienstags 08.30 Uhr Mirjam Reitemann Kurs 4.01

Hüftschule

Wer rastet der rostet! Unter diesem Motto steht die Hüftschule des Renninger Schwimm-Clubs. Was kann ich noch, was darf ich noch, was soll ich noch, denken sich Menschen, die unter Hüftarthrose leiden oder schon ein neues Hüftgelenk haben und damit noch nicht gut zurechtkommen.Oberstes Ziel des Hüftschulkurses ist die Wiederherstellung und Erhaltung der Muskelkraft, der Koordination, der Ausdauer und der Beweglichkeit, um eine drohende Operation zu vermeiden oder möglichst lange hinauszuzögern bzw. nach einer Operation möglichst schnell wieder mobil zu werden.In einer kleinen gemischten Gruppe werden verschiedene Übungen mit und ohne Geräte ausgeführt.

donnerstags 17.00 Uhr Peter van Weeren Kurs 1.26

Funktionelles Muskeltraining (Kraftraum)

Der Kraftraum des RSC-Clubheims ist mit neuen, modernen Kraftgeräten ausgestattet. Damit können alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers gestärkt werden. Qualifizierte Übungsleiter überwachen die Übungen und die Benutzung der Geräte.
Eine Kursstunde dauert 75 Minuten.
Nach der gemeinsamen Erwärmung zur Verletzungsvorbeugung kann jeder Teilnehmer individuell an den verschiedenen Geräten trainieren. Der Übungsleiter steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Mit einer etwa 15-minütigen Dehn-und Entspannungsphase lassen wir die Kurseinheit ausklingen.

montags 08.45 Uhr Mirjam Reitemann Kurs 6.41
dienstags 18.30 Uhr Heike Ritter Kurs 6.14
dienstags 19.45 Uhr Heike Ritter Kurs 6.13
mittwochs 19.45 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.06
donnerstags 17.45 Uhr Gudrun Vogl Kurs 6.19
donnerstags 19.00 Uhr Gudrun Vogl Kurs 6.08
donnerstags 20.15 Uhr Gudrun Vogl Kurs 6.09
samstags 10.15 Uhr Özge Sezgin Kurs 6.34

Pilates

Pilates ist eine sanfte Trainingsmethode, die den Körper unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise wird die Körperhaltung, Koordination, Atmung und Konzentration verbessert. Pilates stärkt von innen heraus, da die Tiefenmuskulatur angesprochen und u.a. der Beckenboden und Rücken gestärkt werden.

donnerstags 08.00 Uhr Marion Neef Kurs 4.60
donnerstags 09.00 Uhr Marion Neef Kurs 4.70

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Aktuelles

Körperliche Bewegung verbunden mit Entspannung für Körper, Geist und Seele

Der Renninger Schwimm-Club sucht einen Trainer (m/w/d) für die Bezirksliga Herren-Mannschaft.  

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

  • Rückentraining /Rückentraining mit den Fünf Esslingern
  • Step-Aerobic 
  • Step Intervall
  • Osteoporose
  • Hüftschule
  • Funktionelles Muskeltraining (Kraftraum)
  • Therapeutisches Krafttraining
  • Bauch Beine Po
  • Pilates
  • Zumba