Kursplatzbörse

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Rückentraining

Rückentraining ist ein effektives Muskeltraining, das durch gezielte Übungsauswahl ein besseres Körperempfinden und mehr Kraft verleiht. In den ersten Stunden werden Sie in rückengerechtem Verhalten für Ihren Alltag geschult. Danach steigen wir in die Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Rumpf- und Beinmuskulatur unter Einbeziehung verschiedener Handgeräte ein. Verschiedene Entspannungs- und Dehnübungen runden die Stunde ab.

dienstags 10.30 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.10
dienstags 20.00 Uhr Conny Ketterer Kurs 1.24
freitags 11.00 Uhr Olga Rempel Kurs 1.02
freitags 19.00 Uhr ÜL-Team Kurs 1.08

 

 

Hüftschule

Wer rastet der rostet! Unter diesem Motto steht die Hüftschule des Renninger Schwimm-Clubs. Was kann ich noch, was darf ich noch, was soll ich noch, denken sich Menschen, die unter Hüftarthrose leiden oder schon ein neues Hüftgelenk haben und damit noch nicht gut zurechtkommen.Oberstes Ziel des Hüftschulkurses ist die Wiederherstellung und Erhaltung der Muskelkraft, der Koordination, der Ausdauer und der Beweglichkeit, um eine drohende Operation zu vermeiden oder möglichst lange hinauszuzögern bzw. nach einer Operation möglichst schnell wieder mobil zu werden.In einer kleinen gemischten Gruppe werden verschiedene Übungen mit und ohne Geräte ausgeführt.

donnerstags 17.00 Uhr Peter van Weeren Kurs 1.26

Funktionelles Muskeltraining (Kraftraum)

Der Kraftraum des RSC-Clubheims ist mit neuen, modernen Kraftgeräten ausgestattet. Damit können alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers gestärkt werden. Qualifizierte Übungsleiter überwachen die Übungen und die Benutzung der Geräte.
Eine Kursstunde dauert 75 Minuten.
Nach der gemeinsamen Erwärmung zur Verletzungsvorbeugung kann jeder Teilnehmer individuell an den verschiedenen Geräten trainieren. Der Übungsleiter steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Mit einer etwa 15-minütigen Dehn-und Entspannungsphase lassen wir die Kurseinheit ausklingen.

mittwochs 18.30 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.06
mittwochs 19.45 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.07
donnerstags 08.45 Uhr Karin Kauffmann Kurs 6.31
samstags 09.00 Uhr Özge Sezgin Kurs 6.33
samstags 10.15 Uhr Özge Sezgin Kurs 6.34

Yoga

mittwochs 16.00 Uhr Sonja Völmle Kurs 9.01
mittwochs 16.45 Uhr Susi Pietschmann Kurs 9.02

Zurück

Aktuelles

Inzwischen sind die Inzidenzzahlen weiter gesunken und wenn dies so bleibt können wir ab dem 21.06.2021 wieder mit unseren Kursen beginnen. Die Übungsleiter, die ihre Kurse wieder aufnehmen, setzen sich direkt mit euch in Verbindung. Bitte habt bis dahin Geduld.

Am 14. Juni 2021 starten wir wieder in die Freibadsaison mit unserer Wassergymnastik (auch in den Ferien).

Die Abnahme des Sportabzeichens beginnt. Wir treffen uns ab dem 14.06.2021 bis zu den Sommerferien:

Montags um 18.30 Uhr im Rankbachstadion

Für das Sportabzeichen muss man übrigens kein durchtrainierter Sportler sein. Spaß an der Bewegung reicht normalerweise aus. Bei Bedarf beraten wir gerne, kommen Sie einfach auf uns zu – direkt im Stadion oder per Mail.

Wegen der Corona-Pandemie gelten die folgenden besonderen Bedingungen:

  • Teilnehmer müssen vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein (zertifiziert!). Kümmere dich rechtzeitig um einen Schnelltest-Termin. Bei einer dauerhaften Inzidenz unter 35 wird die sog. 3-G-Regel nicht angewendet.
  • Nimm nur teil, wenn du dich gesund fühlst – nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch im Interesse der anderen.
  • Halte immer mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen – besser mehr.
  • Angefasste Geräte (z.B. Kugel, Schleuderball, Medizinball) werden nach jeder Benutzung desinfiziert. Wer Seil springen möchte, bringt ein eigenes Seil mit.

3000-m-Lauf und (Nordic) Walking

Freitag, 23. Juli 2021, 19.00 Uhr: 7,5 km (Nordic) Walking sowie 3000-m-Lauf. Treffpunkt am Hardtwaldparkplatz (auf der anderen Straßenseite). Abnahme bei (fast) jedem Wetter.

Radfahren

Sonntag, 25. Juli 2020, 9 Uhr: 20 km Radfahren. Treffpunkt am RSC-Clubheim in der Gottfried-Bauer-Straße (Vereinsdorf) mit Radhelm! Abfahrt in Malmsheim um 9.05 Uhr an der S-Bahn-Station am Treppenabgang auf der Südseite (bei den Fahrradständern). Abnahme nur bei Trockenheit. Wir fahren gemeinsam nach Merklingen. Dort ist der Start für die Strecke im Würmtal.

Schwimmen

Alle Schwimmdisziplinen direkt im Freibad beim Bademeister stoppen lassen. Dafür gibt es keinen separaten Termin. Die Abnahme ist in jedem Schwimmbad möglich, nicht nur in Renningen. Bitte Bestätigung ausfüllen lassen und bei uns abgeben.

Wegen der Dynamik der aktuellen Situation können sich die Rahmenbedingungen jederzeit und auch kurzfristig ändern. Deshalb finden die Angebote nur statt, wenn die Bedingungen es erlauben.

Fragen und Infos: sportabzeichen@renninger-sc.de

Euer Sportabzeichen-Team

Beate, Michael, Ingo, Susanne, Saskia

Wir beginnen vorläufig noch nicht mit unseren Schwimmkursen in Rutesheim. Wir hoffen, dass wir im September (nach den Sommerferien) wieder starten können. Bitte sehen Sie von Anfragen ab, wir melden uns rechtzeitig bei den angemeldeten Kinder bzw. deren Eltern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Sportler, liebe Vereinsmitglieder,

jetzt ist es geschafft. Dank der vielen gesammelten Scheine konnte für jede Abteilung mindestens eine Prämie bestellt werden. Über die Abteilungsleiter wurden die Wünsche ermittelt. Die Prämien wurden inzwischen bestellt.

Für die Volleyballabteilung wurde ein Ballkompressor, Markierungshauben und ein Waffeleisen für die Bewirtung an Heimspieltagen ausgesucht.

Die Freizeitsportler können sich über neue Hand-Hanteln freuen und Markierungshauben erweitern das Gerätesortiment.

Das Equipment der Schwimmer wird mit einem Satz Schwimmnudeln und Softbällen erneuert.

Für das Kinderturnen wurde eine „Air Floor Matte“ gewünscht. Diese Matte wird aufgepumpt und hat damit den Vorteil einer höheren Federkraft und ermöglicht damit eine sanftere Landung als gewöhnliche Matten. So können auf ihr Purzelbäume oder auch etwas kompliziertere Sprünge geübt werden. Das wird sicherlich unsere kleinen Turner sehr freuen.

Erste Prämien sind bereits eingetroffen. Jetzt hoffen wird, dass die Corona-Regeln es auch bald zulassen, dass die neuen Sachen zum Einsatz kommen können.

Allen Unterstützern der Aktion nochmals herzlichen Dank.

Euer RSC Team